Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Moto2-Ass Filip Salac: Zukunft bei American Racing gesichert

Tschechiens Moto2-Hoffnungsträger Filip Salac wird ein weiteres Jahr in der Moto2-WM-Struktur von American Racing an den Start gehen und soll auf der Kalex für weitere Highlights sorgen.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nachdem sich die Situation bezüglich der letzten freien Startplätze in der MotoGP-WM für die Zeit ab 2027 immer mehr abzeichnet, werden bald auch die Top-Plätze in der Moto2-WM vergeben oder wieder bestätigt werden. Dies ist im Fall von Filip Salac bereits passiert. Der 24-jährige Tscheche wird ein weiteres Jahr in der Truppe von American Racing mit Mehrheitseigentümer Eitan Butbul antreten, dort ist aktuell der US-Amerikaner Joe Roberts sein Teamkollege.

Werbung

Werbung

Mit ausschlaggebend für die Verlängerung mit Salac war die starke Tendenz der vergangenen Wochen und die Leistung beim Heim-Grand-Prix in Brünn, als er auf Platz 3 stürmte. Davor war er in Ungarn bereits auf Rang 2 gefahren. Sowohl in Ungarn als auch in Tschechien stand Salac auf Startplatz 2. In der WM-Tabelle belegt der Mann aus Mlada Boleslav derzeit Position 8. Insgesamt holte sich der ehemalige Red-Bull-Rookie (2016 bis 2018) bereits viermal einen Startplatz in Reihe 1 – ein Beweis, dass die Performance auf den Punkt vorhanden ist.

In den letzten fünf Rennen holte Salac mehr Punkte als der WM-Zweite Izan Guevara (Pramac). «Ich bin glücklich, dass ich mit American Racing weitermachen kann, für mich ist das Team wie eine zweite Familie und ich fühle mich hier wohl», unterstich Salac, der davor auch schon bei Marc VDS und Gresini gefahren ist. «Wir haben in relativ kurzer Zeit gemeinsam schon einige großartige Ergebnisse geholt. Das zeigt mir, dass es gut passt und ich kann unsere gemeinsame Zukunft kaum erwarten. Ich denke, wir haben große Chancen vor uns und können um Siege kämpfen. Daher bin ich super happy und wir werden weiter Gas geben.»

Werbung

Werbung

«Ich bin sehr erfreut über die Verlängerung des Vertrags», hielt Eitan Butbul fest. «Es ist beeindruckend, wie schnell sich Filip eingefügt hat – was das Team, die Umgebung und die DNA des Teams betrifft. Er ist konstant geworden und hat die Rückschläge verdaut, die wir zu Beginn zu bewältigen hatten. Die Ergebnisse der letzten Rennen haben das bestätigt, was wir schon gespürt haben – wir sind auf dem richtigen Weg.»

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

286.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

273

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

219.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

215

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

204

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

175

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

162

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

146

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

134.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

97

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien