Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Motegi: Antonelli aus dem Nirgendwo auf Moto3-Pole

Im Qualifying der Moto3-WM auf dem Twin Ring in Motegi erlebten wir auf nasser Strecke einige Überraschungen. Das Team von Paolo Simoncelli konnte jubeln, ebenso der Kasache Makar Yurchenko.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die dritten freien Trainings aller Klassen fanden am Samstagmorgen bei Regen statt. Ai Ogura fuhr in 2:08,385 min Moto3-Bestzeit, der Japaner war auf seiner Honda 0,046 sec schneller als der Kasache Makar Yurchenko (KTM).

Seit dem Mittag regnet es nicht mehr, im Qualifying der Moto3-Piloten war der Twin Ring aber weiterhin nass und alle fuhren mit Regenreifen.

Werbung

Werbung

Während die Top-14 der kombinierten Zeitenliste der drei freien Trainings direkt im Qualifying 2 dabei sind, müssen alle anderen ins Qualifying 1, aus welchem nur die vier Schnellsten ins Q2 kommen.

Diese vier Plätze eroberten Alonso Lopez, Niccolo Antonelli, Sergio Garcia und Yurchenko. Der WM-Dritte Tony Arbolino strandete auf Platz 13, was Startplatz 27 bedeutet!

Im Q2 stürzte Ogura bereits in seiner Outlap in Kurve 4, womit seine Session beendete war.

Für die erste nennenswerte Bestzeit sorgte Garcia in 2:10,500 min. Eine Runde später fuhr Tatsuki Suzuki aus dem Team von Paolo Simoncelli fast eine halbe Sekunde schneller und übernahm die Spitze – Garcia konterte aber umgehend.

Die Fahrer gewöhnten sich immer mehr an die rutschigen Verhältnisse, die Zeiten purzelten laufend. Auf Pole-Position preschte letztlich SIC58-Honda-Pilot Antonelli in 2:09,293 min, Lopez und Suzuki stehen neben ihm in der ersten Startreihe. Yurchenko brauste überraschend auf Startplatz 4.

Werbung

Werbung

Erstaunlich: Antonelli war im nassen FP3 lediglich 17. und in der kombinierten Zeitenliste der freien Trainings 19!

WM-Leader Lorenzo Dalla Porta wurde Sechster, Jakub Kornfeil aus dem Prüstel-KTM-Team Siebter und der WM-Zweite Aron Canet Achter.

Ergebnisse Moto3-Qualifying Motegi:

1. Antonelli, 2:09,293 min

2. Lopez, +0,086 sec

3. Suzuki, +0,333

4. Yurchenko

5. Garcia

6. Dalla Porta

7. Kornfeil

8. Canet

9. Vietti

10. Rodrigo

11. McPhee

12. Ramirez

13. Arenas

14. Binder

15. Migno

16. Toba

17. Sasaki

18. Ogura

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.