Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

«MotoGP-Fan» Dr. Helmut Marko ist neuer Botschafter für den Red Bull Ring

Am 9. April wurde verkündet, dass Dr. Helmut Marko neuer Botschafter für den Red Bull Ring ist. CEO Thomas Überall freut sich auf die Zusammenarbeit. Was die Fans beim MotoGP-Event erwarten können.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ende 2025 hat sich Dr. Helmut Marko dazu entschieden, sein Engagement bei Red Bull als Motorsportberater in der Formel 1 zu beenden. Am 9. April wurde bei einer Pressekonferenz in Wien verkündet, dass Marko nun neuer Botschafter für den Red Bull Ring ist. «Ich freue mich über diese neue Rolle», sagte der 82-Jährige zu seiner neuen Aufgabe. «Ich habe eine alte Verbundenheit. Dank meines Alters habe ich die Anfänge erlebt – 1969, 1970, der erste Grand Prix. Es herrschte eine unglaubliche Begeisterung. Und dann mit dem Wiedereinstieg von Red Bull ist es in eine neue Dimension gegangen. Es ist diese herrliche Landschaft, tollste Architektur – das Boxengebäude von Domenig. Die Organisation ist sehr zuschauerfreundlich. Wenn man weltweit unterwegs ist, lernt man erst zu schätzen, wie gut es bei uns alles klappt. Auch die Preise sind moderat.»

Werbung

Werbung

Auf welches Motorsport-Event freut er sich am meisten? «MotoGP!», antwortete Marko ohne lange nachzudenken. «Zwei Drittel der Strecke können von den meisten Tribünen eingesehen werden. Das ist noch wirklich harter Sport. Wenn man manchmal sieht, wie die kämpfen, sliden und schwarze Striche in den Asphalt brennen. Unglaublich sind auch die Schräglagen und wie die sich reinhängen – Marc Marquez hat mir vor zwei Jahren gezeigt, was er sich alles abgeschürft hat.»

Thomas Überall über Marko: «Ich weiß, wie sehr ihm die MotoGP gefällt»

Als Botschafter ist Marko auch für das MotoGP-Event in Spielberg zuständig – die Formel-1-Ikone ist auch ein großer Fan der Motorrad-WM. Thomas Überall, CEO des Red Bull Rings, freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Marko. «Ich finde es super, denn ich kenne den Dr. Marko schon so lange und bin mit ihm so viel herumgereist. Er verkörpert Motorsport in Österreich wie kein anderer – vor allem, seit es den Niki (Lauda) nicht mehr gibt», betonte Überall im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Er ist ein Steirer und der Red Bull Ring ist in der Steiermark. Wir verstehen uns gut, mit Red Bull gibt es eine gute Verbindung. Damit er im Ruhestand nicht ganz einschläft, habe ich ihn darum gebeten, dass er das macht. Ich weiß auch, wie sehr ihm die MotoGP gefällt und Helmut ist generell sehr offen für alles. Es lag auf der Hand, ihn zu fragen.»

In den letzten Jahren hat der Große Preis von Österreich immer im August stattgefunden. 2026 wird das MotoGP-Wochenende erstmals Mitte September über die Bühne gehen. Was dürfen sich die Fans in diesem Jahr für ein Rahmenprogramm erwarten? «Das Programm ist ganz ähnlich zu dem in den Vorjahren. Wir machen am Donnerstag wieder den MopedGP – dieser kam in den letzten beiden Jahren sehr gut an. Davon gibt es eine Wiederholung, weil dies für die Fans richtig gut war», berichtete Überall. «Zusätzlich werden die Rennen des Harley-Davidson Bagger World Cups stattfinden. Da werden wir das Finale dieser Serie haben. Wir glauben, dass dies extrem spektakulär und eine Bereicherung ist. Es ist Motorradrennsport in einer anderen Dimension und Art und Weise als die MotoGP.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien