Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pramac-Boss empört: Ducati-Manager haben gelacht

Für die MotoGP-Saison 2025 wechselt das Team Pramac Racing vom langjährigen Partner Ducati zu Yamaha, die Gründe dafür sind auch persönlicher Natur. Bekommt Andrea Iannone einen Test auf der M1?

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Pramac-Deal mit Yamaha über eine Laufzeit von satten sieben Jahren war eines der großen Gesprächsthemen bei der Dutch TT in Assen am vergangenen Wochenende. Pramac-Boss Paolo Campinoti ging den internationalen Medien gezielt aus dem Weg und verschanzte sich in den wichtigen Sessions weit hinter den großen Stellwänden in seiner Box.

Werbung

Werbung

In einer kleinen Gesprächsrunde mit italienischen Journalisten erläuterte Campinoti seine Enttäuschung über die Ducati-Bosse und gewährte Einblick in seine Gefühlswelt. Konkret zeigte er sich entsetzt über das Verhalten einiger Ducati-Manager, als in Mugello Werksfahrer Enea Bastianini in der letzten Kurve an Pramac-Hoffnung Jorge Martin vorbeizog.

"Sie haben gejubelt, sie haben gefeiert, als wäre Jorge nicht einer ihrer Fahrer", erinnerte sich der gekränkte Campinoti. Der erfolgreiche Geschäftsmann weiter: "Mit Gigi Dall’Igna verbindet mich eine lange Freundschaft. Als ich in Mugello die Ducati-Box gesehen habe, waren da aber unglaubliche Emotionen. Okay, Tardozzi verstehe ich – aber da waren auch noch Domenicali oder Milicia. Ich fragte mich nur, warum – Jorge ist ja einer ihrer Fahrer!"

Das Team Pramac Yamaha hat für 2025 noch keinen Piloten verpflichtet, immer wieder fällt in diesem Zusammenhang der Name Andrea Iannone. Der Italiener startet nach vier Jahren Dopingsperre in dieser Saison für das Team Go Eleven Ducati in der Superbike-WM und konnte als Privatier in den ersten zwölf Rennen bereits zweimal aufs Podium brausen – aktuell liegt er auf dem sechsten Gesamtrang. Der Haudegen wird im August aber bereits 35 Jahre alt, dreimal wurde er in der Moto2-Klasse WM-Dritter: 2010, 2011 und 2012. In der MotoGP hatte er seine beste Saison 2015, als er auf Ducati drei Podestplätze eroberte und WM-Fünfter wurde. Er fuhr für die Werksteams von Ducati, Suzuki und Aprilia.

Werbung

Werbung

Gegenüber SPEEDWEEK.com sagte Iannone im Mai, dass er nicht darauf dränge, in die MotoGP-WM zurückzukehren. "Aber ich habe eine Chance und werde mir diese anschauen", so Andrea.

"Wir wollen versuchen, einen Test zu organisieren, dann werden wir sehen", bestätigte Campinoti. "Mit Iannone trefft ihr mich im Herzen. Es wird aber nicht leicht, die MotoGP ist jetzt ein Haifischbecken. Es sind nicht mehr seine Zeiten."

Bislang gibt es weder von Pramac Racing noch Yamaha eine Anfrage bei Iannones Arbeitgeber Go Eleven, der ihm die Freigabe für einen möglichen Test auf der M1 erteilen muss. "Ob er testen darf, hängt von Yamaha und uns ab", teilte das italienische Ducati-Team gegenüber SPEEDWEEK.com mit. "Wir sind der Meinung, dass sich Andrea entscheiden soll, ob er mit Ducati weitermachen möchte oder nicht, bevor er die Yamaha testet."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien