17. Sieg in Folge – KTM dominiert die Rallye Dakar
Auch bei ihrem 40. Jubiläum wurde die Rallye Dakar von KTM gewonnen – und es war ein Triumph für Österreich. Motorrad, Sponsor Red Bull und Pilot Matthias Walkner kommen allesamt aus der Alpenrepublik.
Matthias Walkner schrieb am heutigen 20. Januar Motorsportgeschichte. Als erstem Österreicher gelang dem 31-Jährigen auf der Red Bull KTM ein Gesamtsieg bei dieser prestigereichen Rallye. Mit dem Australier Toby Price auf Rang 3 standen sogar zwei Red Bull KTM-Piloten auf dem Podium.
Und KTM darf sich über den 17. Erfolg in Serie freuen. Seit die Dakar 2009 aus Sicherheitsgründen nach Südamerika wechselte, konnten überhaupt nur KTM die härteste Rallye der Welt gewinnen, trotz zuletzt heftiger Gegenwehr von Honda und Yamaha.
Übrigens: Den ersten Dakar-Triumph von KTM fuhr 2001 der Italiener Fabrizio Meoni ein.
Bei der diesjährige Ausgabe sorgte die zehnte Etappe für die Entscheidung, als Walkner nach einem groben Navigationspatzer von Adrien Van Beveren (Yamaha) und Kevin Benavides (Honda) mit gut 40 Minuten Vorsprung die Dakar-Führung übernahm. Walkner, 2017 Dakar-Zweiter, hatte keine Mühe, diesen Vorsprung über 1678 km bis nach Cordoba in Argentinien zu verwalten, auch wenn sein Teamkollege Toby Price zuletzt zwei Etappensiege feierte und auch Benavides bis zum Finale alles versuchte und nicht aufgab.
Das gesamte Red Bull KTM Team gewann mit Sam Sunderland (Etappe 1 und 3), Antoine Meo (Etappe 6, 8), Toby Price (Etappe 11, 13) und Walkner (Etappe 10) 50% aller möglichen Etappenerfolge!
Alle Dakar Sieger seit 1979
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach