Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Laguna Seca: 13 Stürze an einem Wochenende!
SPEEDWEEK.com hat mitgezählt: Beim Meeting der Superbike-WM in Laguna Seca lagen selten viele Zweiradartisten auf der Nase. Den Vogel schoss Suzuki-Pilot Alex Lowes ab.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Nicht nur das zweite Rennen, das zweimal wegen schwerer Stürze unterbrochen werden musste, war sturzträchtig – ausser im ersten Qualifying stürzte in jeder Session in Laguna Seca mindestens ein Superbike-Pilot. An den insgesamt 13 Stürzen waren elf Piloten beteiligt.
Werbung
Werbung
Den Anfang machte Toth-Pilot Peter Sebestyen (BMW) im zweiten Qualifing, einen weiteren Sturz lieferte der Ungar im ersten Rennen ab. Dem zweiten Lauf blieb er mit einem Brummschädel fern. Toni Elias sorgte am Freitag im dritten Qualifying für einen Abbruch der Session, was den Aprilia-Piloten aber nicht an einem starken Wochenende hinderte: Mit zwei fünften Rängen war der Trip nach Laguna Seca eines der erfolgreicheren. Alessandro Andreozzi pfefferte seine Pedercini Kawasaki im vierten Training ins sandige Aus. Im zweiten Rennen brachte der junge Italiener dafür sein Bike als Neunter ins Ziel. Bestes Saisonergebnis, bravo.
Werbung
Werbung
In der Superpole 1 fielen Loris Baz (Kawasaki) und Christian Iddon (Bimota) unsanft von ihren Bikes, in der Superpole 2 tat es ihnen Jonathan Rea (Honda) gleich.
Im ersten Rennen hatte Chaz Davies bei seinem High-Speed-Crash Glück im Unglück: Der Ducati-Pilot war zunächst bewusstlos, klagte später aber lediglich über Kopfschmerzen. Er bekam für den zweiten Lauf Startverbot.
Den Vogel schoss Alex Lowes mit zwei Stürzen an einem Tag ab: Im Warm-up am Sonntagmorgen demolierte er seine Suzuki nachhaltig, seine Crew bog es rechtzeitig vor dem ersten Rennen wieder Gerade. Der Brite dankte es mit einem weiteren Crash im zweiten Rennen in der Corkscrew – und sorgte damit für die erste Rennunterbrechung. Für einen weiteren Sturz und eine weitere Unterbrechung im zweiten Lauf sorgte Sylvain Barrier, der kurios in die Boxenmauer einschlug. Der Unfallhergang war nicht nachvollziehbar, wenigstens hatte der BMW-Pilot nur einen Bruch an der Ferse zu beklagen.
Werbung
Werbung
Beim zweiten Neustart über sieben Runden wollte Davide Giugliano seine Sprint-Qualitäten unter Beweis stellen – sein Arbeitstag endete nach nur einer Runde in der Corkscew! Der letzte Sturz am Rennwochenende in Laguna Seca war mit den seelisch grössten Schmerzen verbunden: Aprilia-Star warf einen möglichen Sieg in Führung liegend weg. Der Italiener hatte zuvor das erste Rennen gewonnen und hätte mit einem weiteren Sieg zum WM-Vierten Loris Baz aufgeschlossen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Nicolo Bulega
    Live
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Nicolo Bulega
    Live
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien