Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nach Bonovo BMW-Aus: Eugene Laverty (38) bei Yamaha

Nach dem Rückzug von Bonovo BMW und dem Wechsel von MGM Racing für die Superbike-WM 2025 zu Ducati mussten sich mehrere Teammitglieder neue Jobs suchen. Einer davon ist Eugene Laverty.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

2022 fuhr Eugene Laverty mit Bonovo action BMW seine letzte Saison in der Superbike-WM. Anschließend wechselte der Vizeweltmeister von 2013 ins Management des deutschen Teams und war für die Sponsorenbetreuung zuständig und betätigte sich als Riding-Coach und Testfahrer. Nach und nach sollte der Nordire das Team komplett übernehmen, denn der damalige Teameigner Jürgen Röder und Teamchef Michael Galinski sind über 60 Jahre alt und suchten mittelfristig einen Nachfolger.

Werbung

Werbung

Heute wissen wir: Es kam anders. Der Hesse zog sich mit dem Ende der Superbike-WM 2024 zurück und beerdigte damit die Zusammenarbeit mit BMW. Galinski macht jedoch mit Scott Redding und Ducati weiter. Dass die Reduzierung von zwei auf einen Piloten nicht alle Mitarbeiter gehalten werden konnten, war nachvollziehbar. "Ich hoffe, dass sie einen wirklich positiven weiteren Weg haben werden und sie entsprechende Jobs finden, in denen sie glücklich sind", betonte Röder in seinem letzten Statement als Teameigner.

Im neu formierten Ducati-Team sucht man Laverty jedoch vergebens, doch aus dem Superbike-Paddock wird der 38-Jährige nicht verschwinden. Der Nordire wird bei Yamaha einen Teil der Aufgaben von Niccolo Canepa übernehmen, der wiederum die Nachfolge von Rennchef Andrea Dosoli angetreten hat.

Laverty wird als Riding-Coach für Yamaha-Piloten fungieren. Seinen ersten Auftritt für den japanischen Hersteller hat er beim Jerez-Test am Dienstag und Mittwoch dieser Woche.

Übrigens: Laverty debütierte 2011 mit Yamaha in der Superbike-WM (WM-Vierter, zwei Siege)

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

602

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

469

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

269

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

226

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

219

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

193

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

184

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

145

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

140

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien