Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Statt Wüste: Gelähmten Joan Lascorz zieht es aufs Eis
Die Teilnahme an der Rallye Dakar 2023 war für Joan Lascorz nicht umsetzbar, doch das kann den Tatendrang des früheren Superbike-Piloten nicht stoppen. In einem Side-by-Side nimmt der Spanier an der GSeries 2023 teil.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit seinem Sturz bei Testfahrten mit Kawasaki in Imola sitzt Joan Lascorz im Rollstuhl. Der mittlerweile 37-Jährige steckte nie auf und fand in der Rallye-Szene eine neue sportliche Heimat. Dem Motorradsport blieb er als Kommentator ebenfalls treu, zeitweise auch als Riding-Coach.
Werbung
Werbung
2022 nahm Joan erstmals an der härtesten Rallye teil, der Dakar in Saudi-Arabien, und schrieb dabei Geschichte. Der ehemalige Superbike-WM-Pilot war der erste Fahrer mit einer Querschnittslähmung, der eine Top-10-Gesamtplatzierung in der Kategorie SSV T4 erobern konnte. Die ursprünglich geplante Teilnahme an der Dakar 2023 musste Lascorz jedoch verschieben, weil er sich besser auf die Herausforderung in der Wüste vorbereiten wollte. Unter diesem Motto muss man wohl auch sein neustes Abenteuer sehen. Am kommenden Samstag, den 7. Januar, wird er auf der Rennstrecke Pas de la Casa in Andorra am Steuer eines Side-by-Side-Can-Am die GSeries bestreiten. Die vier Rennen auf der in 2400 Metern Höhe gelegene Strecke werden im Wochenabstand auf Eis und Schnee ausgetragen. Im Vorjahr wurde Lascorz Gesamtfünfter, dieses Mal will er mehr erreichen. "Das war etwas, was ich noch nie zuvor gemacht hatte, und wir wurden überrumpelt, weil uns die nötige Vorbereitung fehlte: Wir hatten den Buggy bereit, auf Schotter zu fahren, aber die GSeries hat ein anderes Reglement und man muss ihn an Schnee anpassen", erinnert sich Lascorz an sein Debüt auf Eis. "So mussten wir von Rennen zu Rennen lernen. In der GSerie fährt man am Tag des Wettbewerbs sechs Runden im freien Training, sechs weitere in der Qualifikation, und das Rennen geht auch über sechs Runden. Man hat also nicht viel Zeit, um Dinge auszuprobieren. Am Ende war ich im ersten Rennen nur fünfzehn Sekunden vom Sieger entfernt, im vorletzten Rennen wurden wir Zweiter und im letzten Rennen haben wir gewonnen."
Werbung
Werbung
Lacorz weiter: "In diesem Jahr wissen wir bereits, was auf uns zukommt. Ich habe den Buggy zwar seit der letzten Dakar nicht mehr gefahren, aber am vergangenen Donnerstag konnten wir in Andorra drei Läufe mit jeweils fünf Runden absolvieren. Und wir haben gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem werden wir bis zum Renntag nicht wissen, welches Potenzial wir haben und welche Konkurrenten wir schlagen müssen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien