Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sylvain Guintoli: «Das liegt der Kawasaki nicht»

An den Losail Circuit in Doha hat Sylvain Guintoli besondere Erinnerungen, dort wurde er Superbike-Weltmeister. Die Zeittrainings am Donnerstag beendete er für das Team Kawasaki Puccetti auf Rang 11.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Katar wurde Sylvain Guintoli nicht nur 2014 Weltmeister, im letzten Jahr eroberte er auf der 5380 Meter langen Strecke auch den ersten Podestplatz mit der neuen Yamaha R1.

Werbung

Werbung

Zwei Meilensteine.

So spektakulär lief es am ersten Trainingstag bei seinem zweiten Einsatz für das Team Kawasaki Puccetti nicht. Die direkte Qualifikation für Superpole 2 am Freitag verpasste der Franzose nur um 0,047 sec gegenüber Aprilia-Werksfahrer Lorenzo Savadori. Zum Schnellsten Jonathan Rea (Kawasaki) fehlen ihm 1,387 sec.

Guintoli muss den Umweg über Superpole 1 gehen, aus welcher sich nur die zwei Schnellsten für Superpole 2 qualifizieren, in der die Startplätze 1 bis 12 ausgefahren werden.

Werbung

Werbung

"Wir haben mit einer ähnlichen Abstimmung wie in Jerez begonnen und keine großen Änderungen vorgenommen", verriet der Ex-Weltmeister SPEEDWEEK.com. "Die Strecke hier ist sehr schnell und fließend – das liegt diesem Motorrad aber nicht. Daran musste ich mich anpassen. Meine Pace ist ordentlich, es ist aber schwierig, auf eine gute Zeit zu kommen. Auf der langen Geraden fehlt es uns an Speed, mich haben einige überholt. Insgesamt fühlt sich das Motorrad aber gut an, es ist ausbalanciert und vermittelt am Kurveneingang viel Gefühl für den Vorderreifen. Darauf will ich aufbauen. Ich fiel zwar knapp aus den Top-10, aber meine Rundenzeiten sind sehr konstant. Jetzt müssen wir nur noch etwas an Speed zulegen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien