Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Citroën hofft auf gute Performance in der Türkei
Citroën kämpft in der Rallye-Weltmeisterschaft nicht mehr um die Hersteller-Krone, dennoch möchte das Zwei-Zacken-Team mit starken Einzelleistungen wieder glänzen und hofft auf eine starke Vorstellung in der Türkei.
WRC
Julien Ingrassia (li.) und Sébastien Ogier
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Citroën Total World Rally Team kehrt beim elften Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (12. – 15. September) zurück in die Türkei, wo die Mannschaft im Jahr 2003 mit dem Xsara WRC ihren ersten Sieg auf Schotter errungen hatte. Die beiden Fahrerteams Sébastien Ogier/Julien Ingrassia und Esapekka Lappi/Janne Ferm sind fest entschlossen, an den Erfolg ihrer Vorgänger anzuknüpfen. Dafür jedoch müssen sie insgesamt 17 extrem harte Schotterprüfungen bewältigen.
Werbung
Werbung
Sébastien Ogier und Julien Ingrassia zählten 2018 in der Türkei zu den Top-Teams, sie erzielten fünf Bestzeiten und führten die Rallye kurzzeitig an. Damit demonstrierten die beiden Franzosen erneut ihre Fähigkeit, sich schnell an neue Strecken anzupassen und effektiv einen Aufschrieb zu erstellen. Nachdem der türkische WM-Lauf zwischen 2003 und 2008 in Kemer und 2010 in Istanbul stattfand, ist die Rallye nun zum zweiten Mal in Marmaris zu Gast. Die beiden sechsmaligen Rallye-Weltmeister sind bereit, dort hart zu kämpfen, um ihren WM-Titel zu verteidigen. Dabei können sie sich bei der schwierigen Rallye, bei der nicht allein die Geschwindigkeit zählt, auf ihre beachtliche Routine verlassen. Mit ihrer dritten Startposition am ersten Tag finden Ogier/Ingrassia bereits eine freigefahrene Spur ihrer zwei vorher gestarteten Mitbewerber vor, der sie folgen können. "Die Prüfungen im vergangenen Jahr waren zweifellos die härtesten, die ich bislang gefahren bin", so Sébastien Ogier. "Es haben nicht die Schnellsten gewonnen, deshalb müssen wir unsere Herangehensweise anpassen, wir können es uns jetzt in der Meisterschaft nicht mehr erlauben, Fehler zu machen. Ich hoffe, das gute Gefühl, das wir bei den Testfahrten hatten, setzt sich bei der Rallye fort." Esapekka Lappi und Janne Ferm reisen gestärkt in die Türkei: Bei ihrem letzten Einsatz auf Schotter bei der Rallye Finnland errangen sie den zweiten Platz und machten im Umgang mit dem Citroën C3 WRC einen großen Schritt vorwärts. Nachdem die beiden Finnen in der Türkei 2018 lange nur knapp außerhalb der Top Fünf lagen, sind sie nun hoch motiviert, erneut ihr Talent auf Schotter zu beweisen. Sie sind bestrebt, die Rallye intelligent anzugehen und die richtige Balance zwischen Attackieren und Vermeiden von Schwierigkeiten zu finden. Mit ihrer neunten Startposition sollten sie bereits eine sauber gefahrene Strecke mit besserem Grip vorfinden, vorausgesetzt durch die vorherigen Starter werden keine losen Steine auf die Spur geschleudert.
Werbung
Werbung
"Hier muss man seinen Kopf benutzen und verstehen, wo man Druck machen kann und wo man den Fuß vom Gas nimmt und auf sein Auto achtgibt. Dies ist nicht meine favorisierte Art von Rallye, aber wenn wir es schaffen, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Speed und Glück beim Vermeiden von Reifenschäden zu kombinieren, sollten wir nicht zu weit von einem guten Resultat entfernt sein", so Esapekka Lappi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Als Vorbereitung auf die Rallye Türkei hat das Citroën Total World Rally Team in Griechenland auf den materialmordenden Strecken der ehemaligen Rallye Akropolis getestet. Die Citroën-Techniker arbeiteten vier Tage lang intensiv an den Dämpfern des C3 WRC und versuchten, seine Fahreigenschaften auf unebenem Gelände zu verbessern und gleichzeitig den Reifenverschleiß zu reduzieren.
"Nachdem diese Rallye 2018 alle Teams durch ihre hohen Belastungen für die Autos überrascht hat, sind wir uns jetzt der bevorstehenden Herausforderung bewusst und haben uns entsprechend vorbereitet", so Pierre Budar, Teamchef Citroën Racing. "Wir hatten produktive Testfahrten auf einigen der anspruchsvollsten Strecken in Griechenland. Am kommenden Wochenende spielt Zuverlässigkeit eine besondere Rolle, ebenso wie die Fähigkeit, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Wir müssen sicherstellen, dass wir in Bestform sind, denn wir sind entschlossen, wieder aufs Podium zu fahren und hart um die Meisterschaft zu kämpfen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien