Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Erster Test mit dem Toyota Yaris Rally1 Hybrid
Alle drei in der Rallye-Weltmeisterschaft engagierten Teams haben inzwischen die ersten Tests mit den Hybrid-Prototypen als Basis für die Rally1-Fahrzeuge nach den Vorgaben ab 2022 absolviert, auch Toyota.
WRC
Werbung
Werbung
M-Sport hat zuerst seinen ersten Hybrid-Testträger auf die Versuchsstrecke geschickt. Letzte Woche folgten Hyundai und Toyota. Während Hyundai in Südfrankreich testete, blieb das Toyota Racing Team am finnischen Firmensitz in Jyväskylä. Letzte Woche war Juho Hänninen der zweite, der ein Rally1-Auto der Spezifikation 2022 mit voller Hybridleistung probierte.
Werbung
Werbung
Der Yaris von Toyota absolvierte zwei Testtage im sonnigen Zentralfinnland und nutzte das permanente Testgelände des Teams in der Nähe von Jyväskylä. Ein Informant berichtete DirtFish: "Ich habe zunächst auf der Piste zugesehen und es war direkt ersichtlich, dass das Team den Hybrid verwendete. Die großen Lufteinlässe an der Seite des Autos wurden verwendet, um die Batterien zu kühlen." Diese seitlich angebrachten Lufteinlässe sind bei allen Rally1-Fahrzeugen sichtbar. Sie sind wichtig, um den Luftstrom in einen Bereich des Fahrzeugs zu leiten, der bisher für Fahrzeuge mit Mittel- oder Heckmotor gekühlt werden musste.
Werbung
Werbung
"Das Auto hat nicht aufgehört zu laufen", fügte der Informant hinzu. "Nachdem wir einige Probleme mit dem Hybrid gelesen hatten, hatten wir auch Pausen erwartet, aber fast die ganze Zeit konnte man das Auto hören und sehen. Von außen sieht das Auto gut aus. Natürlich ist die Geschwindigkeit durch die sehr schnellen Kurven aufgrund der geänderten Aerodynamik ein wenig beeinträchtigt, aber wenn man sie unter voller Kraft sieht, ist es wirklich beeindruckend."
Der Testträger soll dabei etwa 350 km abgespult haben. Es wird auch davon ausgegangen, dass das Starnberger Schaeffler-Unternehmen Compact Dynamics, Alleinausrüster für die Hybridelemente, zwei seiner Ingenieure zum Test geschickt hat. Das deutsche Unternehmen soll von positiven zwei Tagen mit echten Fortschritten auf technischer Ebene gesprochen haben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Sébastien Ogier
293
2
Elfyn Evans
289
3
Kalle Rovanperä
256
4
Ott Tänak
216
5
Thierry Neuville
194
6
Takamoto Katsuta
122
7
Adrien Fourmaux
115
8
Sami Pajari
107
9
Oliver Solberg
71
10
Grégoire Munster
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien