Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Estland – Ogier: «Wir hätten mehr erreichen können»
Beim Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft mit der WM-Premiere in Estland erreichte der sechsfache Champion den dritten Platz, mit dem er seine Tabellenführung verteidigte.
WRC
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Auf einem kurzen und intensiven Kurs mussten Sébastien Ogier und Julien Ingrassia im Toyota Yaris WRC als erstes Fahrzeug auf die ultraschnellen Schotterpisten, die für alle neu waren. Schlechte Setup-Einstellungen und einige Reifenprobleme verhinderten eine bessere Endplatzierung, aber starke Leistungen im letzten Teil der Rallye ermöglichten es ihnen, den dritten Platz auf dem Podium zu belegen.
Werbung
Werbung
Sie bleiben Meisterschaftsführer mit einem Vorsprung von neun Punkten vor ihrem Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans. Der Kalender, der in den letzten Wochen radikal geändert wurde, sieht noch drei Rallye vor, beginnend mit der Türkei nächste Woche. Sébastien Ogier zu Estland: "Ein Podiumsplatz war das erklärte Ziel vor dem Start, und wenn man als erstes Fahrzeug und Straßenkehrer eine Rallye auf Schotter beginnt, ist das immer ein sehr gutes Ergebnis. Wenn wir jedoch die Entwicklung des Wochenendes betrachten, haben wir das Gefühl, dass wir es noch besser hätten machen können. Ich Ich denke, wir hätten mindestens eine Stufe höher abschließen und Ott Tänak generell stärker unter Druck setzen können." Ogier weiter: "Dieser qualifizierte Erfolg war hauptsächlich auf einen komplizierten Samstagnachmittag zurückzuführen, an dem wir die verbesserte Startposition, die wir nach einem sehr zufriedenstellenden Morgen als Straßenfeger erreicht hatten, leider nicht nutzen konnten. Dies war teilweise auf schlecht angepasste Einstellungen zurückzuführen, die wir vorgenommen und schrittweise korrigiert hatten, aber auch auf Probleme mit den Reifen. Zunächst sprang am Samstagvormittag einen Reifen von der Felge, was bedeutete, dass wir keinen Ersatzreifen und daher keinen Raum für Fehler für den Rest der Schleife hatten. Dann löste sich ein anderer Reifen später auf, was zu einem Verlust des Grips führte. Wegen Bremsprobleme verloren wir weitere fünf oder sechs Sekunden."
Werbung
Werbung
Er ergänzte: "Da die Lücke am Sonntag bereits erheblich war, war es das Ziel, auf dem Podium zu stehen und Punkte in der Power Stage zu erzielen. Wir holten dort aber nur Bonuspunkte; wir hätten uns ein paar mehr gewünscht, aber wenn man bedenkt, wie sehr sich die Bedingungen verschlechtert haben, zog ich es vor, den Platz auf dem Podium nicht zu riskieren. Im Allgemeinen waren die Bedingungen am Wochenende schlechter, als erwartet. Was uns in ein paar Tagen in der Türkei erwartet, ist eine Rallye, die bekanntermaßen sehr rau ist, und ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis der viel versprechenden Tests zu bestätigen, die wir kürzlich unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt haben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien