Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Ogier: «E-Fahrzeuge werden ein Thema sein»

Der sechsfache Rallye-Champion Sébastien Ogier glaubt, dass der Einsatz von Elektro-Fahrzeugen im Rallyesport ein Thema sein wird, die Hybrid-Technik werde auch im Rallyesport zur Anwendung kommen.

WRC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der sechsfache Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier hat sich in der französischen Tagespresse zu der Zukunft des Rallyesports geäußert. Ogier glaubt, dass sich der Rallyesport der allgemeinen Entwicklung der Automobile und im Motorsport nicht verschließen dürfe. Das schließe auch den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen, auch wenn diese bei den Fans mehr verpönt als gewünscht sind, ein. Zumindest sollte über die Hybrid-Technik stärker nachgedacht werden.

Werbung

Werbung

"Die Rallye-Weltmeisterschaft wird sich über kurz oder lang mit der elektrischen Energie beschäftigen müssen", erklärte Ogier. "Wir müssen uns bewegen und schnell auch die Wende machen, die andere Disziplinen schon gemacht haben. Das wird keine leichte Aufgabe sein, aber das ist die beste Möglichkeit, neue Hersteller zu gewinnen und auch gleichzeitig auf die Bedürfnisse unserer heutigen Gesellschaft zu antworten."

Der 44-fache Gesamtsieger sprach auch noch andere Themen an. Er glaubt, dass eine Änderung des Austragungsformats auf nur zwei Wettbewerbstage inzwischen unabdingbar sei. "Wir hatten in diesem Jahr zu Recht eine tolle Saison, die letzten Rallyes waren in der Tat spannend, dennoch muss sich unser Sport weiterentwickeln", führte der neue Citroën-Pilot an. "Das Austragungsformat muss gestrafft werden. Drei Tage sind zu lang, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erfolgreich zu finden. Zwei intensive Tage mit mindest 300 Bestzeitkilometern dürften mehr Aufmerksamkeit finden."

Auch das immer wieder heiß diskutierte Thema der Startreihenfolge spricht der Champion 2018 an. "Nach dem aktuellen Reglement haben Gastfahrer einen Vorteil. Das haben wir bei der Rallye Spanien mit Sébastien Loeb gesehen, der am ersten Tag mit den Schotterprüfungen eine ausgezeichnete Position hatte. Die Tatsache, dass Gastfahrer aus der Startposition einen Nutzen ziehen können, ist bestimmt nicht förderlich. Das verzerrt den Wettbewerb. Doch dieses Thema ist ziemlich kompliziert und wahrscheinlich schwer zu lösen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • WRC

    Live

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. WRC

    Live

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien