Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Toyota: Wahrscheinlich 2023 keine Änderung im Kader

Die Mannschaftsaufstellung von Toyota Gazoo Racing für die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2023 wird sich nach einer Insider-Information gegenüber 2022 wahrscheinlich nicht ändern.

WRC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt






Werbung

TV-Programm

Werbung

Das in Jyväskylä ansässige Team führt sowohl die Fahrer- als auch die Herstellermeisterschaft an, während die Serie in ihre letzten drei Runden geht. Die Bestrebung ist sehr groß, den Kader in der nächsten Saison zu halten. Sowohl Kalle Rovanperä als auch Elfyn Evans sollen längerfristige Vereinbarungen mit Toyota getroffen haben. Die größere Frage drehte sich darum, ob Sébastien Ogier nächstes Jahr dabei bleiben würde.

Werbung

Werbung

Da der achtmalige Weltmeister bereits enthusiastisch über eine Rückkehr zu seiner geliebten Rallye Monte-Carlo spricht, wird angenommen, dass er und Esapekka Lappi sich für eine zweite Saison in Folge weiterhin einen GR Yaris Rally1 teilen werden, was Lappi am Donnerstag mit der Anmerkung "zuversichtlich für die Zukunft" mehr oder weniger bestätigt hat. Es wird auch erwartet, dass Takamoto Katsuta im Rahmen des Toyota Gazoo Racing WRC Challenge Program (B-Team) eine weitere volle Saison bestreiten wird.

"Wir haben noch nichts zu verkünden, aber wenn man sich anschaut, wie das Team in dieser Saison gearbeitet hat, muss man sich fragen, ob wir die Änderung vornehmen müssen", sagte der Teamchef Jari-Matti Latvala. "Einen Fahrer mit Sébastiens Erfahrung zu haben, ist fantastisch. Wir wussten, dass er mit seinen Rennverpflichtungen im Sommer etwas beschäftigter sein würde, aber es ist großartig, ihn im Auto zu haben, und natürlich haben wir eine wirklich gute, konstante Geschwindigkeit gesehen. Kalles Saison war fantastisch und Elfyn hat einfach etwas Glück gefehlt. Letztes Jahr hat er am Ende der Saison Finnland gewonnen, er hat nichts von dieser Geschwindigkeit verloren."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien