Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erleichterung: Gino Rea erwacht aus Koma und reagiert

Von Kay Hettich
Gino Rea: Sein Zustand bessert sich

Gino Rea: Sein Zustand bessert sich

Es gibt positive Neuigkeiten über den in Suzuka schwer gestürzten Gino Rea. Der Honda-Pilot nimmt seine Umwelt wahr und kann Arme und Beine bewegen. Seine Genesung wird aber Monate benötigen.

Auf diese Informationen haben Motorsport-Fans weltweit gewartet. Gino Rea, der am 6. August im zweiten freien Training zum Acht-Stunden-Rennen in Suzuka bei einem Sturz schwerste Verletzungen erlitt, scheint Chancen auf eine Genesung zu haben.

Der 32-Jährige zog sich bei dem Unfall in derselben Kurve auf dem Suzuka Circuit, die 2003 Daijiro Kato im MotoGP-Rennen wegen der fehlenden Sturzräume zum Verhängnis geworden war, eine schwere Gehirnerschütterung, einen Schlüsselbeinbruch sowie eine Verletzung der Lunge zu. Nach einer Notoperation wurde der Engländer durch ein künstliches Koma ruhig gestellt und beatmet, was bei einem solchen Grad der Verletzung üblich ist.

Nach einer Woche wurde Rea aus diesem Koma für einige Minuten herausgeholt, berichtet seine Familie via Instagram.

«Nachdem die Dosis des Narkosemittels reduziert wurde, öffnete er seine Augen und stellte einen flüchtigen Augenkontakt her. Auf unsere Aufforderung hob er seine Hand. Er öffnete kurz die Augen und bewegte mehrmals Arme und Beine. Um ihn zu schützen, wurde ihm eine Sedierung verabreicht, die ihm bei der Genesung helfen wird. Es geht in die richtige Richtung.»

Über die schwere seine Verletzungen kann zum jetzigen Zeitpunkt dennoch nur spekuliert werden. In jedem Fall wird Rea eine lange Rehabilitation benötigen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11