Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tim Gajser: Kiefer-OP nach Horror-Crash

Von Johannes Orasche
Verletzt: Tim Gajser

Verletzt: Tim Gajser

Der Saisonauftakt in die Rennsaison im Sand von Mantua ging für den Slowenen Tim Gajser auf der Werks-Honda völlig in die Hose. Jetzt muss Gajser um den Start beim WM-Auftakt in Argentinien zittern.

Der MXGP-Lauf auf dem «Circuit Tazio Nuvolari» von Mantua verlief von Beginn an eigentlich wie erwartet. Weltmeister Tony Cairoli fuhr auf der Red Bull-Werks-KTM nach dem Holeshot an der Spitze und baute den Abstand auf Honda-Mann Tim Gajser mit einem furiosen Zwischensprint auf mehr als sieben Sekunden aus.

Nach der Rennhälfte bekam Gajser mehr und mehr den Druck von Jeremy van Horebeek auf der Monster-Energy-Yamaha zu spüren.

Kurz nachdem der Belgier den Slowenen überholt hatte, stockte den Zuschauern zu Beginn des letzten Renndrittels der Atem, als der Slowene im ersten Streckenteil nach einem viel zu weiten Sprung über einen Table-Top brutal seiner 450er-Honda geworfen.

Über die Ursache konnte zunächst nur spekuliert werden.

Augenzeugen wie der ehemalige kroatische WM- und EM-Fahrer Nenad Sipek berichteten jedoch, dass es Gajser bereits in der schnellen Anfahrt zum Sprung in einer Spurrille die Beine von den Fussrasten gezogen hatte, wodurch er das Gas vor dem Absprung unkontrolliert und viel zu lange aufzog. Resultat war ein viel zu hoher und zu weiter Sprung. Danach landete Gajser im Gegenhang des nächsten Hügels.

Der Weltmeister von 2015 und 2016 blieb etwa 20 Sekunden regungslos am Boden liegen, ehe er den Kopf kurz aufrichtete.

Gajser wurde sofort in die Klinik Carlo Poma von Mantua gebracht. Dort wurden nach einem MRI-Check keine Verletzungen am Rückenmark festgestellt. Gajser wurde aber noch in den Abendstunden am doppelt gebrochenen Kieferknochen operiert. Wegen dieser Verletzung lief Gajser auch unmittelbar nach dem Unfall das Blut aus dem Mund.

Die Honda Racing Corporation ist im Offroad momentan extrem vom Pech verfolgt. Nach dem Teamkollegen Brian Bogers hat es nun auch Gajser erwischt. Der MXGP-Saisonauftakt 2018 findet am 4. März im argentinischen Neuquen statt. In Amerika liegt momentan HRC-Aushängeschild Ken Roczen nach seinem Crash in San Diego und der Hand-OP in der Klinik von Vail/Colorado.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5