MXoN Team Germany mit Nagl, Ullrich und Jacobi

Von Thoralf Abgarjan
Team Germany startet 2017 wieder mit Henry Jacobi, Max Nagl und Dennis Ullrich (v.l.n.r)

Team Germany startet 2017 wieder mit Henry Jacobi, Max Nagl und Dennis Ullrich (v.l.n.r)

Die deutsche Nationalmannschaft startet 2017 erneut in der Besetzung Max Nagl (Husqvarna), Dennis Ullrich (KTM) und Henry Jacobi (Husqvarna). Teamchef Wolfgang Thomas will dieses Jahr die Top-10 erreichen.

DMSB-Teamchef Wolfgang Thomas präsentierte am Rande der MX-Masters in Gaildorf das deutsche Team für das Motocross der Nationen in Matterley Basin (England).

Erwartungsgemäß wurden Max Nagl (MXGP), Dennis Ullrich (OPEN) und Henry Jacobi (MX2) nominiert - wie in den letzten vier Jahren.

Wolfgang Thomas: «Haben Potenzial»
«Wir haben mit unserem Team Germany großes Glück, da die Jungs alle sehr viel Potenzial haben. Max gehört zu den besten Athleten an der Weltspitze, Henry hat dieses Jahr ebenfalls bei zahlreichen Grand Prix bewiesen, dass er sich in der internationalen Motocross-Elite behaupten kann und auch Dennis läuft zur Höchstform auf, wenn das Umfeld für ihn passt», erklärt Thomas seine Entscheidung.

«Dieses Trio hat sich bereits seit 2014 bewährt. Abgesehen von der verletzungsbedingten Misere in 2016 haben die Drei stets beeindruckende Ergebnisse eingefahren, daher setze ich auch 2017 wieder auf diese eingespielte Konstellation.»

Max Nagl: «Ich mag die Strecke»
Die Strecke in Matterley Basin liegt den deutschen Startern: «Ich bin in Matterley Basin schon mindestens sieben Mal gefahren und mag diese Mischung aus schnellen Passagen, großen Sprüngen und ein paar technischen Sektionen besonders gern. Diese Strecke beinhaltet so ziemlich alle Details, die mir Spaß machen», erklärt Nagl. «Letztes Jahr bin ich Gesamtdritter bei der WM geworden und auch dieses Jahr mische ich konstant vorne mit. Ich rechne uns gute Chancen für das Nationencross aus».

Dennis Ullrich: «Ich werde abliefern»
Dennis Ullrich ergänzte: «Uns kommt als Mannschaft zugute, dass wir uns alle sehr gut kennen und genau wissen, was auf uns zukommt. Ich freue mich, dass ich seit 2013 permanent beim MXoN einen Einsatz bekommen habe. Das ist wirklich eine sehr motivierende Anerkennung meiner Leistung und eine große Ehre. Ich bin auf Hartboden aufgewachsen und kenne mich mit dieser Bodenbeschaffenheit bestens aus. Wenn es drauf ankommt, liefere ich ab. Dafür bin ich bekannt und genau das werde ich auch in England wieder unter Beweis stellen.»

Henry Jacobi: «Immer solide in den Punkten»
Henry Jacobi wurde 2014 erstmals für Team Germany nominiert. «2017 ist mein erstes Jahr, in dem ich konstant bei der MX2-WM in die Punkte fahre. Ich fühle mich richtig wohl in dieser Saison, bin topfit und komme mit meinem Motorrad optimal zurecht. Außerdem zählt Matterley Basin zu meinen Lieblingsstrecken, sodass die Bedingungen für mich perfekt sind, um in England ein tolles Ergebnis zu erzielen», meint der Thüringer.

Top-10 als Ziel
Als Zielvorgabe für das MXoN nennt Teamchef Wolfgang Thomas die Top-10. «Wir wollen einen Platz in den Top Ten erreichen. Man sollte uns nicht unterschätzen. Wir sind immer gut für eine Überraschung. Die Drei fahren das ganze Jahr über auf ihren Maschinen und kennen sich somit bestens aus. Alle sind extrem motiviert, auf einen der vorderen Plätze zu kommen und unter Beweis zu stellen, das Deutschland zu Recht zu den stärksten Konkurrenten bei dieser Veranstaltung gehört», erläutert Thomas.
Cheftrainer Marcus Schiffer ergänzt: «Die anderen Nationen schicken in diesem Jahr auch wieder sehr starke Teams an den Start und von außen sieht man häufiger noch andere Dinge als die Fahrer, die direkt im Geschehen sind. Es ist wichtig für Max, Dennis und Henry, dass sie permanent wissen, wo sie stehen und wo sie sich eventuell noch verbessern sollten.»

Ersatzfahrer Brockel und Stender
Christian Brockel (33) und Mike Stender (26) wurden für den fall eines Ausfalls eines Teammitglieds als Ersatzfahrer nominiert. Brockel könnte sowohl in der MXGP- als auch in der MX Open-Klasse fahren, Mike Stender würde auf einem 250ccm-Motorrad in der MX2-Klasse oder der MX Open-Klasse eingesetzt werden.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5