Johnny Rea und Kawasaki: Teamspirit als Erfolgsrezept

Von Kay Hettich
Jonathan Rea und Kawasaki haben gemeinsam viel erreicht

Jonathan Rea und Kawasaki haben gemeinsam viel erreicht

Nach sechs Jahren als Weltmeister geht Jonathan Rea in die Superbike-WM 2022 wieder als Jäger. Gemeinsam mit Kawasaki will der Nordire den siebten Titel einfahren.

Sechs Superbike-Weltmeisterschaften, 112 Siege und 215 Podestplätze aus 341 Rennstarts – die von Jonathan Rea seit 2015 aufgestellte Rekorde sind gleichermaßen beeindruckend wie Respekt einflößend.

Die meisten Top-Ergebnisse fuhr der 34-Jährige mit dem Kawasaki-Werksteam ein, das für den Nordiren nach sieben Jahren zur zweiten Familie geworden ist. Dass Rea nach sechs Weltmeisterschaften in Folge in der Superbike-WM 2021 Yamaha-Ass Toprak Razgatlioglu unterlag, ändert daran nichts.

Rea weiß, dass er ohne sein Team und die dahinter stehenden Menschen auf verlorenem Posten stehen würde. Das ist das wahre Geheimnis seines Erfolgs.

«Wenn ich über mein Team rede, dann spreche ich über ein ganz besonderes Team, das wie eine gut geölter Maschine funktioniert. Alles Zahnräder greifen perfekt ineinander. Jeder weiß, was der andere gerade macht und nur sie wissen, was wir in der Zeit durchmachen mussten – weil wir es zusammen erlebt haben», sagte Rea dankbar. «Das beginnt schon bei meiner Frau Tarsh, die mir zu Hause an guten oder schlechten Tagen den Rücken frei hält. An der Rennstrecke sind es Kev und Fab, die hinter den Kulissen für mich da sind, egal wie es läuft.»

Rea spricht über Kev Handerland, der seit 2015 sein persönlicher Assistent ist und auch das Wohnmobil an die jeweilige Rennstrecke fährt. «Fab» ist Fabien Foret, mit dem sich Rea in allen sportlichen Dingen bespricht.

«Außerdem sind es alle weiteren Teammitglieder. Jeder Mechaniker, der unermüdlich an meinem Bike arbeitet, oder Pere, der am Computer die Daten analysiert oder mein Elektronik-Spezialist Davide, der mir mit seiner Arbeit den Arsch rettet. Sie alle zusammen machen einen riesigen Anteil am Erfolg aus und sind der wichtigste Grund, warum ich mit Kawasaki weitermache», betonte der Rekordweltmeister. «Ich bin sehr dankbar für die Chance, die sie mir geben. Als wir zusammen auf die Reise gingen haben sie mir geholfen, den ersten WM-Titel zu gewinnen und ich glaube zusammen haben wir die stärkste Partnerschaft, die es jemals im Rennsport gab. Das Kawasaki Racing Team ist das beste Team, das man sich wünschen kann.»

Rea hat seinen Kawasaki-Vertrag verlängert, über die Laufzeit wurde Stillschweigen vereinbart. Man kann davon ausgehen, dass der Rekordweltmeister das Vertragsende bestimmt.

«Ich bin schon gespannt darauf, was wir zusammen noch alles erreichen werden. Ich spüre, dass unsere Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist», kündigte Rea an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5