Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Überraschung: Korb für BMW – Chaz Davies zu Ducati

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies wechselt die Seiten

Chaz Davies wechselt die Seiten

Mitte Dezember stand Chaz Davies kurz davor einen Vertrag mit BMW zu unterschreiben und die Rolle des Riding-Coachs zu übernehmen. Jetzt hat der dreifache Superbike-Vizeweltmeister bei Ducati angedockt.

Mit 99 Podestplätzen, 32 Laufsiegen und als dreimaliger Vizeweltmeister schloss Chaz Davies nach der Saison 2021 das Kapitel Superbike-WM. Über Jahre war er einer von wenigen, die Rekordweltmeister Jonathan Rea die Stirn bieten konnten. In der Bestenliste der Laufsieger steht Davies derzeit auf Rang 7, von den Nicht-Weltmeistern ist nur Noriyuki Haga (43 Siege) erfolgreicher. Und 2011 wurde er auf Yamaha Supersport-Champion.

Monatelang überlegte Davies und schmiedete Pläne, wie es für ihn beruflich weitergehen soll. «Chaz hat BMW ein Angebot gemacht, welches Arbeiten in der Superbike- und Endurance-WM als Riding-Coach umfasst», erzählte BMW-Teamchef Shaun Muir SPEEDWEEK.com Mitte Dezember.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es zu keiner Einigung zwischen dem Waliser und BMW Motorsport Direktor Marc Bongers – jetzt geht Davies zu Ducati! Dort wird er sich den beiden Superbike-Werksfahrern Alvaro Bautista und Michael Rinaldi annehmen und sich auch um Supersport-Rookie Nicolo Bulega kümmern.

«Mit Aruba.it Ducati hatte ich die besten Jahre meiner Karriere», sagte Davies, der 28 seiner 32 Siege mit dem Hersteller aus Borgo Panigale eroberte. «Es wird interessant, die Action von der anderen Seite des Zauns zu verfolgen. Mit meinen Erfahrungen aus sieben Jahren als Ducati-Werksfahrer, und meinem Wissen über V2- und V4-Bikes, bin ich gut gerüstet, um für zukünftige Erfolge des Teams etwas beizutragen. Wir haben für 2022 exzellente Fahrer, in der Superbike- und Supersport-WM. Ich werde alles geben, um deren Potenzial zu maximieren.»

«Wir sind glücklich, wieder auf Chaz zählen zu können», hielt Aruba-Teamprinzipal Stefano Cecconi fest. «Seine Erfahrung wird für unsere Piloten eine große Hilfe sein. Sein Beitrag zu unserem Supersport-Projekt wird für Nicolo Bulega und das Team fundamental sein, weil die Panigale V2 über die gleiche DNA verfügt wie die Zweizylinder-Maschinen, mit denen Chaz herausragende Resultate erzielt hat.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5