Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pekka Päivärinta: So stark wie vor der Verletzung

Von Helmut Ohner
Im Frühjahr zog sich Pekka Päivärinta eine schwere Armverletzung zu. Lange stand nicht fest, ob er jemals wieder einen Seitenwagen wird steuern können. In Oschersleben kehrt der Finne auf die WM-Bühne zurück.

Anfang des Jahres passierte Pekka Päivärinta in seiner finnischen Heimat ein Fehltritt mit gravierenden Folgen. Der fünffache Seitenwagen-Weltmeister rutschte auf einer Eisplatte, die unter einer mehrere Zentimeter dicken Schneedecke nicht erkennbar war, aus. Beim unvermeidlichen Sturz beschädigte er sich im rechten Schultergelenk mehrere Sehnen.

«Bei einem Unfall habe ich mich an meiner Schulter verletzt. Ich werde demnächst ein zweites Mal operiert. Es sind zwei Sehnen gerissen und die Heilung wird einige Zeit in Anspruch nehmen», gab der auch bei seinen Kontrahenten beliebte Sportler der Hoffnung Ausdruck, weil damals sogar ein unfreiwilliges Karriereende nicht auszuschließen war.

Der zweite Eingriff brachte tatsächlich den Erfolg, den sich Päivärinta gewünscht hatte. Fortan arbeitete er unermüdlich daran, die Beweglichkeit seines Armes zurückzubekommen und die Muskulatur aufzubauen. Ohne das Wissen seines Arztes wagte er sich mit seiner Beifahrerin Ilse de Haas bei der IDM in Schleiz die Rückkehr auf die Rennstrecke.

Obwohl dem WM-Dritten des Vorjahres die fehlende Fahrpraxis noch anzumerken war, gestaltete sich sein Comeback mit zwei fünften Plätzen erfolgreich. Nach der Veranstaltung konsultierte er für eine Kontrolluntersuchung seinen Arzt, der sich verwundert zeigte, als ihm Päivärinta eröffnete, bereits zwei Rennen ohne Probleme absolviert zu haben.

War sein Rückstand auf den Sieger auf dem Schleizer Dreieck noch beträchtlich, musste er sich zuletzt in Hockenheim nur noch um wenige Zehntelsekunden geschlagen geben. Vor dem letzten IDM-Wochenende in Oschersleben liegt er hinter seinen Bonovo-Kollegen Josef Sattler/Luca Schmidt und Tim Reeves/Kevin Rousseau an der dritten Stelle der Meisterschaft.

In der Magdeburger Börde werden Päivärinta/de Haas anlässlich des Sidecar Festivals am ersten Oktober-Wochenende auch auf die WM-Bühne zurückkehren. Dem finnisch-niederländischen Duo ist trotz härtester Konkurrenz durchaus ein Top-3-Resultat zuzutrauen.

Zeitplan Samstag, 1. Oktober 2022
10.15-10.45: FP1 Seitenwagen-WM
12.45-13.05: QP1 Seitenwagen-WM
14.55-15.05: QP2 Seitenwagen-WM
17.20-18.00: Rennen1 Seitenwagen-WM (21 Rd.)

Zeitplan Sonntag, 2. Oktober
09.45-10.00: Warm Up Seitenwagen-WM
13.15-14.00: Rennen2 Seitenwagen-WM

Seitenwagen-WM-Stand (nach 12 von 16 Rennen)
1. Todd Ellis/Emmanuelle Clement (GB/F), 255 Punkte. 2. Markus Schlosser/Marcel Fries (CH), 214. 3. Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (GB), 191. 4. Lukas Wyssen/Thomas Hofer (CH), 121. 5. Harry Payne/Mark Wilkes (GB), 102. 6. Bennie Streuer/Kevin Kölsch (NL/D), 101. 7. Ted Peugeot/Vincent Peugeot (F), 93. 8. Tim Reeves/Kevin Rousseau (GB/F), 68. 9. Kevin Cable/Charlie Richardson (GB), 66. 10. Claude Vinet/Sébastien Arifon (F) 58. 11. Sam Christie/Tom Christie (GB), 43. 12. Cédric Pierard/Arnaud Pierard (B) 32. 13. Paul Leglise/Mélanie Farnier (F) 27. 14. Robb Biggs/Jake Lowther (GB), 26. 15. Pierre Leguen/Leopold Rouby (F), 18. 16. Philippe Gallerne/Jean-Philippe Bouchart (F) 18. 17. Philippe Le Bail/Serge Leveau (F) 18. 18. Janez Remse/Manfred Wechselberger (SLO/A), 16. 19. Rupert Archer/Steve Thomas (GB), 14. 20. Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (D/CZ), 10. 21. Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (A/CZ), 9. 22. Stéphane Gadet/Tristan Gadet (F), 8.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11