Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Citroën-Doppelführung mit Sordo vor Loeb
Citroën hat die erste Etappe des vorletzten Laufes zur Rallye-WM in Spanien fast schon planmässig hinter sich gebracht.
WRC
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit einer Doppelführung für Citroën ist die erste Etappe des "Semi-Finales" in Spanien zu Ende gegangen. Nach sechs Asphaltprüfungen hatte der seit dem Start führende Dani Sordo einen hauchdünnen Vorsprung von 1,6 Sekunden auf seinen Citroën-Teampartner und Titelverteidiger Sébastien Loeb. Der in der WM um fünf Punkte vor Loeb führende Mikko Hirvonen konnte im Ford Focus dem Tempo des Citroën-Duos, das alle Bestzeiten markierte, nicht folgen und erreichte mit einem Rückstand von 34,2 Sekunden auf Rang drei das Tagesziel im Touristenort Salo an der Costa Dorada.
Werbung
Werbung
"Am Vormittag war ich mit meinem Auto nicht so zufrieden. Erst als wir die Fahrwerkeinstellungen geändert haben, konnte ich attackieren", sagte Loeb, der in den letzten vier Jahren den spanischen WM-Lauf dominiert hatte. "Die Bremsen waren heute stark gefordert. Ich bin froh, dass wir damit nicht so große Probleme hatten." Mit seinen zwei Bestmarken auf den beiden letzten Prüfungen verkürzte der 52-fache Rekordsieger seinen Rückstand von 4,9 auf 1,6 Sekunden. Der Thronwärter Hirvonen gestand, dass er das Tempo an der Spitze nicht so mitgehen konnte wie gewollt. "Ich habe immer wieder versucht, an den Citroën zu bleiben. Wir hatten keine Chancen. Wir müssen es nehmen, wie es nun ist", sagte Hirvonen mit einem etwas frustrierenden Unterton. Mit einem Abstand von 25,5 Sekunden reihte sich der Privatier Petter Solberg bei seiner Jungfernfahrt im Citroën C4 auf dem vierten Platz ein. Bester Deutscher war in der im nationalen Championat führende Hermann Gassner Junior, der im Mitsubishi Lancer in der Wertung der seriennahen Fahrzeuge Zweiter wurde, auf dem 18. Gesamtrang (Rückstand: 8:45,8 Minuten). Direkt hinter ihm folgte der Berliner Student Aaron Burkart, der im Suzuki Swift beim Finale der Junior-WM in Spanien seinen Vize-Titel verteidigen möchte. In dieser Wertung verbesserte er am ersten Tag vom sechsten auf dem vierten Platz, für die erfolgreiche Titelverteidigung aber benötigt er den zweiten Rang in der Junior-WM. Das erste Drittel des letzten Laufes zur Junior-WM ging an den bereits als Champion feststehenden Martin Prokop im Citroën C2.
Werbung
Werbung
"Wir hatten uns auf der ersten Prüfung mit ziemlich hoher Geschwindigkeit gedreht. Aber das grössere Problem folgte danach, als starker Rauch ins Cockpit vom gebrochenen Auspuff eindrang. Das Fahren war unter diesen Umständen sehr schwierig", begründete Burkart sein Tagesergebnis.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Stand nach 1 von 3 Etappen, 6 von 18 Prüfungen (= 131,76 von 353,62 km) 496 von 1.299 Gesamtkilometern
1. Dani Sordo/Marc Marti (E), Citroën C4 WRC, 1:10:45,3 h. 2. Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC), Citroën C4 WRC + 1,6 sec. 3. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN), Ford Focus WRC, + 34,2 4. Petter Solberg/Philip Mills (N/GB), Citroën C4 WRC, + 59,7 5. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F), Citroën C4 WRC, + 1:22,9 min. 6. Jari-Matti Latvala/Miikka Antilla (FIN), Ford Focus WRC, + 1:36,7 7. Evgeny Novikov/Stéphane Prévot (RUS/B), Citroën C4 WRC, + 3:11,0 8. Matthew Wilson/Scott Martin (GB), Ford Focus WRC, + 3:28,8 9. Federico Villagra/Jorge Perez Companc (RA), Ford Focus WRC, + 3:51,9 10. Henning Solberg/Cato Menkerud (N), Ford Focus WRC, + 3:58,7
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien