Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Formel 4 am Sachsenring: Mick Schumacher ein Favorit

Von Otto Zuber
Für das zweite Formel-4-Rennwochenende auf dem Sachsenring werden gleich mehrere Favoriten genannt. Neben Joey Mawson zählt auch Mick Schumacher zu den heissesten Siegeskandidaten.

Die Highspeedschule des ADAC steuert auf ihr zweites Highlight der noch jungen Saison zu. Vom 29. April bis 1. Mai macht die Formel 4 am Sachsenring Halt, dort stehen die Saisonrennen 4 bis 6 auf dem Programm. Bereits 2015 hatten die Piloten der Formel-Nachwuchsserie auf der anspruchsvollen Strecke in Hohenstein-Ernstthal spektakuläre Rennen gezeigt.

Im Fokus steht dabei ein Nachwuchstalent aus Down Under: Joey Mawson, Doppelsieger vom Saisonauftakt und auf dem Sachsenring bereits im vergangenen Jahr Laufsieger, zählt zu den Favoriten am zweiten Rennwochenende wie auch Mick Schumacher oder ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jannes Fittje und sein US-Racing-Teamkollege Kim Luis Schramm. Mawson, der zum Auftakt in Oschersleben einen nach eigenen Angaben «perfekten Saisonstart» erwischt hat, will an seine Erfolge vom Saisonstart anknüpfen: «Mein Ziel ist ganz klar die Meisterschaft.»

Live-Übertragung im TV

Nicht nur die Zuschauer an der Strecke werden bei den Rennen der Formel 4 auf ihre Kosten kommen, auch Motorsport-Fans, die es nicht zum Sachsenring schaffen, können das Geschehen verfolgen. Sport1 überträgt das erste Rennen am Samstag ab 16.45 Uhr live, die Läufe 2 und 3 am Sonntag (11.15 Uhr und 15.35 Uhr) werden bei Sport1+ live zu sehen sein. Zudem gibt es auf den offiziellen Webseiten des TV-Senders Sport 1 (www.Sport1.de) und des ADAC (www.adac.de/motorsport) Livestreams.

In der Gesamtwertung führt nach dem ersten Wochenende Mawson mit 68 Punkten vor Schumacher (49), Schramm (44) und Fittje (31). Dahinter folgen die beiden Lechner Racing-Fahrer Thomas Preining (23) und Michael Waldherr (18).

Bevor im ersten von drei Rennen auf dem Sachsenring die nächsten Punkte verteilt werden, müssen dieFormel-4-Piloten zunächst einmal die Rennstrecke bei Chemnitz meistern – und die hat es in sich: 3,645 Kilometer lang, 14 teils enge, teils schnelle Kurven und beachtliche Höhenunterschiede verlangen höchste Konzentration. Der Traditionskurs im Herzen Sachsens gehört zu den anspruchsvollsten Strecken im F4-Kalender.

«In den Kurven braucht es Mut, um mit Höchstgeschwindigkeit da durchzufahren. 2015 war ich dreimal Zwölfter, das war nicht schlecht fürs erste Jahr», sagt Jannes Fittje vom Kerpener Rennstall US Racing. Sein Teamkollege Kim Luis Schramm spricht von einer «ziemlich engen Strecke», auf der es «ständig bergauf und bergab» geht. Überholen ist auf dem tückischen Rundkurs noch schwieriger als auf den meisten anderen Strecken, auf denen die Formel-Nachwuchsserie Halt macht.

Viel vorgenommen hat sich auch Toni Wolf, der sich in Oschersleben im dritten Rennen noch bis auf Platz 14 nach vorne kämpfen konnte. «Es war für mich ein schwieriger Start in die Saison», sagt der Lokalmatador, «nach der Winterpause brauchte ich einige Zeit, um meinen Speed wiederzufinden. Wir wissen jetzt, wo wir nachlegen müssen und sind hochmotiviert für unser Heimrennen auf dem Sachsenring. Ich bin mir sicher, dass wir dort wieder konkurrenzfähig sind.»

Sophia Flörsch will weiter Punkte sammeln

Auch Sophia Flörsch vom Team Motopark, nach zwei Top-Zehn-Platzierungen aktuell Gesamt-Achte, hat sich viel vorgenommen: «Mit meinen Ergebnissen von Oschersleben bin ich zufrieden, aber nicht glücklich. Leider hatten wir zwei Mal Pech, aber so ist Motorsport manchmal. Immerhin konnten wir zeigen, dass wir sehr schnell sind und um Top-5-Platzierungen kämpfen können. Für den ersten Platz müssen wir aber noch ein wenig arbeiten», weiss die 15-Jährige, die den Sachsenring bislang nur von zwei Testtagen kennt.

«Die Strecke hat mir sehr gefallen. Sie ist anspruchsvoll, hat viele schnelle Mutkurven. Wir haben nichts zu verlieren und gehen mit einem positiven Gefühl ins Wochenende. Das Zeittraining wird sehr wichtig, da es nicht viele Überholmöglichkeiten gibt», fügt Flörsch an.

Dem ohnehin wichtigen Qualifying kommt angesichts dieser Tatsache und mit Blick auf das dichte Teilnehmerfeld eine noch grössere Bedeutung zu. Nach zwei frien Trainingseinheiten am Freitag (8 und 11.30 Uhr) geht es am Abend im in zwei Gruppen geteilten Qualifying um die Startplätze für die ersten beiden Rennen. Jeweils die ersten elf Fahrer dieser Gruppen sind sicher bei den Rennen dabei, die übrigen Piloten fahren im 20-minütigen Qualifikationsrennen am Samstagvormittag (10.45 Uhr) um die Startplätze 23 bis 35.

Die ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring im TV

Sport1, Sa, 30. April, 16.45 Uhr, Rennen 1 live
Sport1+, So, 1. Mai, 11.15, Rennen 2 live
Sport1+, So, 1. Mai, 15.35, Rennen 3 live

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4