Famin (Peugeot): «Sainz-Strafe ist willkürlich»

Von Toni Hoffmann
Carlos Sainz erklärt...

Carlos Sainz erklärt...

Carlos Sainz, der Spitzenreiter der 40. Rallye Dakar, wurde am Montagabend von der Sportkommission wegen eines Vorfalls mit einem Quad am Samstag mit einer Strafe von zehn Minuten belegt.

Nach den vorliegenden Informationen soll Sainz auf der Etappe am Samstag von La Paz nach Uyuni das Quad des Niederländers Kees Koolen touchiert und beschädigt zu haben. Sainz soll ohne sich um den verunfallten Koolen zu kümmern weitergefahren zu sein. Koolen warf Sainz gefährliches Verhalten vor und brachte den Vorfall vor die Sportkommission. Dort wurde auch Sainz gehört. Sainz bestritt dort, dass es einen Kontakt mit dem Wettbewerber gab, und argumentierte stattdessen, dass seine Reaktion die Kollision verhindert hätte, die angesichts der Geschwindigkeit des Fahrzeugs notwendigerweise katastrophal gewesen wäre.

Wenige Stunden später kündigte das Kollegium der Dakar-Kommissare eine Strafe von 10 Minuten gegen die Besatzung des Peugeot 3008 DKR Maxi Nr. 303 an. Nach dieser Entscheidung kündigte das Peugeot Total Team seine Absicht an, gegen diese als unbegründet und unfair geltende Entscheidung Einspruch zu erheben.

Carlos Sainz (Peugeot 3008DKR Maxi Nr. 303): «Ich bin sehr verärgert über diese Entscheidung, die Beschreibung des ATV-Fahrers entspricht nicht der Realität, aber im Gegenteil, ich habe den Unfall vermieden, es tut mir leid, dass es ihm passiert ist, aber soweit es mich betrifft, bin ich an ihn herangekommen und habe das Sentinel-System aktiviert. Er ist weggefahren und hat mich dabei angeschaut. Es gab viel Platz, aber der Boden war sehr matschig, er verlor die Kontrolle und ist wieder zurück auf die Strecke. Ich habe eine Lücke gelassen, um eine Kontakt zu vermeiden. Er kam nahe, aber wir haben uns nicht berührt. Ich stimme dieser Entscheidung natürlich nicht zu.»

Bruno Famin, Direktor von Peugeot Sport: «Diese Entscheidung ist unverständlich, es gibt keine konkreten Beweise, es ist Wort für Wort, und für uns ist es offensichtlich, dass es keinen Konflikt zwischen dem Quad und dem Auto gab.  Alle unsere Daten bestätigen die Version von Carlos, der auch immer beispielhaftes Verhalten gezeigt hat. Die 10-Minuten-Strafe ist völlig willkürlich. das Kollegium der Kommission Carlos kritisiert Carlos dafür, dass er nicht stehen geblieben sei. Dann sollte diese Art von Straftat gelten vorbehaltlich einer Geldstrafe und nicht einer Strafe in Minuten, das ist völlig willkürlich, was sich auf den Rennverlauf auswirkt. Natürlich haben wir vor, Berufung einzulegen. Es ist wahrscheinlich, dass wir den Gewinner der Dakar 2018 am Samstag in Cordoba nicht kennen werden. Neben der Grundsatzfrage ist die Führung mit 1:06 Stunden oder 56 Minuten gar nicht dasselbe, vor allem wenn wir mit Strecken konfrontiert werden, die uns in den kommenden Tagen erwarten.»

Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 8. von 14 Etappen (Unter Vorbehalt):

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

27:04:00 h.

2.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 1:06:37

3.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 1:13:42

4.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 1:23:00

5.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:37:09

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:28:36

7.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 2:43:30

8.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 2:55:42

9.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL), Toyota

+ 2:59:41

10.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 6:56:35

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
12