Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Husqvarna: Aus für Ruben Faria, Quintanilla Fünfter

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla hat Chancen auf den Gesamtsieg

Pablo Quintanilla hat Chancen auf den Gesamtsieg

Ein Crash auf der sechsten Etappe der Rallye Dakar brachte für Ruben Faria das Aus, sein Husqvarna-Teamkollege Pablo Quntanilla steht als Fünfter in Lauerstellung.

KTM machte sich mit einem zum Husqvarna-Werksteam bei der Rallye Dakar 2016 selbst Konkurrenz, seit 2013 gehört der in Schweden gegründete Motorradhersteller zum KTM-Konzern. Mit den Piloten Pablo Quintanilla (Chile) und Ruben Faria sitzen der Dakar-Vierte und -Sechste von 2015 auf der schnellen Husqvarna FR 450 Rally.

Doch seit der sechsten Etappe ist der Chilene auf sich allein gestellt: Nach einem Sturz bei Halbzeit der Prüfung musste Faria die 38. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt aufgeben. Er brach sich ein Handgelenk und zog sich weitere, weniger schwerwiegende, Blessuren zu. Am Sonntag wird der Portugiese die Heimreise antreten.

Mit nur 15 Minuten Rückstand auf den Führenden hat Husqvarna mit Quintanilla noch ein heisses Eisen im Feuer. Der Chilene hatte auf der sechsten Etappe wie viele seiner Konkurrenten Probleme mit der dünnen Bergluft. Zudem war es die länge Etappe der Dakar 2016.

«Die Etappe war echt hart. Es war ein langer Tag auf dem Motorrad und es war schwierig, die Konzentration aufrecht zu halten», sagte ein müder Husqvarna-Pilot im Ziel. «Es war aber wichtig, diese Etappe gut zu beenden. Jetzt konzentrieren wir uns auf den letzten Tag vor dem Ruhetag.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5