Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM 2019: Das wilde Geschacher um die Favoritenrolle

Von Andreas Reiners
René Rast

René Rast

Die DTM trägt in Zolder das zweite Rennwochenende der Saison aus. Wird es dann klarer, wie das Kräfteverhältnis 2019 aussieht?

René Rast musste lachen. Da waren sie, die berühmten Sandsäcke. Denn beim Saisonauftakt in Hockenheim haute im zweiten Qualifying BMW-Pilot Philipp Eng eine Fabelrunde raus. Seine 1:28,972 Minuten war die schnellste je von einem geschlossenen Rennwagen in Hockenheim gefahrene Runde.

Vor allem war er damit 0,740 Sekunden schneller als der schnellste Audi. Rast war überrascht. «Vielleicht haben sie jetzt endlich die Sandsäcke ausgeladen! Oder den Motor hochgedreht», scherzte er: «Im Winter waren sie gefühlt eine Sekunde langsamer, und auf einmal eine Sekunde voraus.» Im Winter, da waren die Testfahrten, und wenn Testfahrten sind, heißt es gerne: «Sandbagging.» Tricksen, täuschen, tarnen, die Performance verstecken.

Nun steht die DTM vor ihrem zweiten Rennwochenende in Zolder, und eigentlich müsste ja jetzt klar sein, wo die Reise für Audi, BMW und Aston Martin hingeht. Oder?

Jein, denn Hockenheim lieferte zwar erste Hinweise, aber noch kein klares Bild. Und auch der Auftakt in Zolder war ein Mix aus starken Audi-Zeiten und guten BMW-Auftritten.

Unter dem Strich agieren Audi und BMW in etwa auf Augenhöhe, in Hockenheim gewann im Regen Marco Wittmann im M4 DTM, am Sonntag feierte Audi einen Dreifachsieg. 110 Punkte hat Audi nach zwei Rennen, 93 BMW. Aston Martin fällt mit neun Zählern erwartungsgemäß ab, hat aber bewiesen, dass man in der Lage ist, Chancen zu nutzen, wenn sie sich bieten. Was in Zolder möglich ist, wenn das Überholen schwierig wird – offen.

BMW überzeugt auf einer schnellen Runde, Audi hat im Rennen das Reifenmanagement etwas besser im Griff. Rast: «Wir waren eigentlich zuversichtlich, dass wir im Quali gut sind und eher im Rennen die Probleme haben. Jetzt war es ein bisschen anders herum. Es ist eine kleine Wundertüte und schwer, jetzt über eine Vormachtstellung zu sprechen.»

Man kennt es aus der DTM: Der Gegner ist immer stark, darf nie unterschätzt werden, Favoritenrollen werden munter hin und her geschoben, wird wird wild geschachert. Klar: Es will sich zu diesem Zeitpunkt noch niemand zu weit aus dem Fenster lehnen.

Denn in der DTM ist ja bekanntlich vieles neu: Knackpunkt ist der neue Vierzylinder-Turbomotor mit seinen Herausforderungen, den Vibrationen, die für mehr technische Probleme sorgen, daneben für einen höheren Reifenabbau auf der Hinterachse. Wer mit den Pneus am besten umgehen kann, sie so gut es geht schonen kann, kann im Rennen nachlegen, wenn es darauf ankommt.

«Mit frischen Reifen lässt sich das Auto auf einer Qualifying-Runde gut fahren. Am Ende ist es aber ein wirklicher Kampf mit dem Auto und den Reifen. Man versucht zu überleben und das Auto nicht ins Kiesbett zu setzen», beschreibt Rast das Gefühl im Auto. Teilweise beträgt der Drop, also der Performanceverlust des Reifens, von einer Runde auf die andere vier Sekunden. Handling und Timing sind also ganz entscheidend.

Hinzu kommt: Hockenheim ist eine Momentaufnahme, Zolder eine ganz andere Strecke mit einer ganz eigenen Charakteristik. Im Gegensatz zu Hockenheim wird der Reifen in Zolder nicht so sehr belastet, dafür aber die Bremsen. «Eine der verrücktesten Strecken, die ich je gefahren bin», sagte Rast nach dem Training.

BMW-Star Timo Glock stellt klar: «Wir lernen immer noch mit den Autos, weil wir vorher nicht so viel Testzeit hatten, die Lernkurve ist immer noch da.» Er betont: «Wir müssen noch zwei, drei Rennen abwarten, um ein klareres Bild zu haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5