Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

GP-Kurs in Barcelona: FIA und FIM geben grünes Licht

Von Otto Zuber
Am Circuit de Barcelona-Catalunya wurde einiges verändert – auch die Markierungen der Startaufstellung mussten angepasst werden

Am Circuit de Barcelona-Catalunya wurde einiges verändert – auch die Markierungen der Startaufstellung mussten angepasst werden

Vertreter des Automobilweltverbandes FIA und des Motorrad-Weltverbandes FIM haben bei einem Besuch am Circuit de Barcelona-Catalunya alle Änderungen an der GP-Piste geprüft und abgenickt.

Der tragische Unfalltod von Moto2-Pilot Luis Salom im vergangenen Juni hat die Streckenverantwortlichen der spanischen Piste veranlasst, gleich mehrere Änderungen vorzunehmen. Wir erinnern uns: Nach dem fatalen Salom-Unfall im zweiten freien Moto2-Training wurde über Nacht eine neue Streckenvariante gewählt und allerlei umgebaut.

Für 2017 haben die Streckenbetreiben eine neue Schikane für die MotoGP einbauen lassen. Ausserdem wurde die asphaltierte Auslaufzone Ausgangs der 13. Kurve durch ein Kiesbett ersetzt. Doch damit nicht genug: Der Kunstrasen zwischen der zehnten und 16. Kurve wurde vollständig entfernt. Stattdessen kommen – ausschliesslich bei den Formel-1-Rennen – gelbe Randsteine auf der Innenseite der Kurven 10/11, 13/14 und 15/16 zum Einsatz.

Zudem mussten die Markierungen der Startaufstellung erneuert werden, um den FIA-Vorgaben zu entsprechen. Denn in diesem Jahr rücken die GP-Stars mit deutlich breiteren Formel-1-Fahrzeugen zur WM-Punktejagd aus.

Sämtliche Änderungen wurden von Charlie Whiting und Franco Uncini unter die Lupe genommen und abgenickt. Der Rennleiter und Sicherheitsdelegierte der Formel 1 besuchte die Strecke am Freitag zusammen mit dem ehemaligen Weltmeister, der als Safety Officer für die MotoGP tätig ist.

Am Montag rücken die Formel-1-Piloten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zum ersten von zwei Vorsaison-Tests aus. Heute, Samstag, nutzte das Haas-F1-Team die Piste für einen Filmtag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5