MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Christian Horner: «Uns fehlte schlicht das Tempo»

Von Otto Zuber
Christian Horner: «Die dritte Startreihe ist keine schlechte Ausgangslage»

Christian Horner: «Die dritte Startreihe ist keine schlechte Ausgangslage»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner zeigte sich nach dem Qualifying zum siebten WM-Lauf in Kanada zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Er weiss: «Das war das Maximum.»

Am Ende des Abschlusstrainings auf dem Circuit Gilles Villeneuve hatte Max Verstappen im teaminternen Red Bull Racing-Duell die Nase vorn. Der Teenager blieb eineinhalb Zehntel schneller als sein Teamkollege Daniel Ricciardo und durfte damit den fünften Platz bejubeln.

Der Australier muss sich mit dem sechsten Startplatz begnügen, während sich Mercedes-Star Lewis Hamilton im Spitzenduell gegen WM-Leader Sebastian Vettel durchsetzte und die 65. Pole-Position seiner GP-Karriere feiern durfte.

Obwohl seine Schützlinge am Ende deutlich langsamer als der Spitzenreiter unterwegs waren, bleibt Teamchef Christian Horner zuversichtlich. Er weiss: «Die dritte Startreihe ist keine schlechte Ausgangslage. Und ich hoffe, dass wir diese dazu nutzen werden, das bestmögliche Ergebnis in diesem Rennen einzufahren.»

Der Brite rechnet dabei aber nicht mit einer Teilnahme am Spitzenkampf, schliesslich haben die Konkurrenten Mercedes und Ferrari im Abschlusstraining bewiesen, dass sie noch ein ganzes Stück schneller sein können als der Rest des Feldes. Horner bestätigt denn auch: «Zunächst deutete alles auf ein ziemlich hartumkämpftes Qualifying hin. Im ersten und zweiten Abschnitt waren wir auch nur wenige Zehntel von der Pole-Zeit entfernt.»

«Beide Fahrer haben im Top-10-Stechen dann hervorragende Arbeit geleistet und das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Doch leider fehlte uns schlicht das Tempo, um mit Mercedes und Ferrari auf dieser Strecke mithalten zu können», fügte der 43-Jährige an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5