Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nach McLaren: Auch Force India mit Halo-Sandale

Von Mathias Brunner
Das Logo der Flip-Flop-Kultmarke Havaianas wird 2018 bei ausgesuchten Grands Prix auf dem Halo zu sehen sein

Das Logo der Flip-Flop-Kultmarke Havaianas wird 2018 bei ausgesuchten Grands Prix auf dem Halo zu sehen sein

Force India folgt dem Beispiel von McLaren: Auch auf dem Halo-Kopfschutz des pinkfarbenen Rennwagens ist neuerdings Werbung für eine Sandale zu sehen – für die brasilianische Marke Havaianas.

In den sozialen Netzwerken wird der Formel-1-Kopfschutz namens Halo (Heiligenschein) anhaltend verspottet. Ex-GP-Fahrer Marc Surer bezeichnet den Titanbügel abschätzig, aber treffend als Klobrille, für viele andere Formel-1-Freunde hat der Kopfschutz von oben betrachtet die Form einer Strandsandale. Es kam, wie es kommen musste: McLaren gab ein Abkommen mit dem Flip-Flop-Hersteller Gandys bekannt. Nun zieht Force India nach und wirbt auf dem Bügel ebenfalls für Sandalen – im Falle der rosaroten Panther handelt es sich um die brasilianische Marke Havaianas.

Gegründet wurde die Marke 1962 von Robert Fraser aus dem nicht unbedingt für Sandstrände bekannten Schottland. Der Firmenname basiert auf der portugiesischen Aussprache des Wortes Hawaiianer. Form und Musterung der Sandale gründete in der langen Tradition der japanischen Zori. Das Geniale an Frasers Idee: Er konnte die Strandschlappen so kostengünstig anbieten, dass sie sich in Brasilien millionenfach verkauften. Eine Statistik besagt, dass 95 Prozent aller Brasilianer mindestens ein paar Havaianas gekauft haben.

Heute werden pro Jahr 240 Millionen Paare hergestellt (elf Paar pro Sekunde), inzwischen gehört Havaianas dem argentinischen Textilhersteller Alpargatas (4000 Angestellte, Jahresumsatz mehr als 300 Millionen Dollar). Insgesamt hat Havaianas seit den 60er Jahren die unfassbare Zahl von fünf Milliarden Paar Sandalen hergestellt. Wie viel das ist? Aneinandergereiht ergäbe das eine Sandalenkette, die 65 Mal die Erde umschliesst.

Auf dem Halo an den Wagen von Sergio Pérez und Esteban Ocon sind Sohlenmuster und Markenschriftzug von Havaianas zu erkennen.

Force-India-Geschäftsleiter Otmar Szafnauer: «Was könnte es für einen Halo Besseres geben als Werbung für Havaianas? Wir bringen einen Hauch von Strand ins Fahrerlager.»

Das passt in Melbourne besonders: Der Strand von St. Kilda ist nur wenige hundert Meter entfernt.

Márcio Utsch, CEO von Alpargatas: «Wir wollen ein wenig Spass und Strand-Atmosphäre in die Formel 1 bringen. Und da in den ganzen sozialen Netzwerken mehr und mehr Fans den Halo mit einem Flip-Flop verglichen, lang dieses Sponsoring auf der Hand oder vielmehr auf dem Fuss!»

Havaianas wird 2018 bei ausgesuchten Grands Prix auf dem Halo der Force India zu finden sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11