Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valtteri Bottas: «Nach dem Start war P2 das Maximum»

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kam auch im Japan-GP hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel. Der Finne gestand nach dem Zieleinlauf, dass er nach dem Start die Position halten musste, um das Ergebnis zu sicher

«Wir mussten den ersten und zweiten Platz ins Ziel tragen», erklärte Valtteri Bottas nach dem Japan-GP. Deshalb war an einen Angriff auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton, der von der Pole losfahren durfte, auch nicht mehr zu denken, nachdem dieser seine Position beim Start erfolgreich verteidigt hatte.

«Ich wusste, dass der zweite Platz nach dem Start das Maximum für mich war», ergab sich der 29-Jährige seinem Schicksal. «Wir mussten die Doppelführung nach Hause bringen. Und bis zum Saisonfinale sind es nicht mehr viele Rennen, die uns bleiben. Ich schätze und hoffe, Lewis wird den Titel bald einfahren, danach werden wir weitersehen.»

Trotzdem beteuert Bottas auf Nachfrage: «Ich darf Lewis noch herausfordern, auch wenn der Titel noch nicht entschieden ist. Es kommt einfach auf die Situation an, und ich werde immer noch alles daran setzen, um meinen ersten Saisonsieg einzufahren. Im gestrigen Qualifying lief es immer besser für mich und ich denke, es war ziemlich eng zwischen uns.»

In der WM-Tabelle ist der aktuell Drittplatzierte bis auf 57 Punkte an den deutschen Titelkontrahenten seines Teamkollegen herangerückt. Auf den zweiten Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen, der aktuell den vierten Platz belegt, konnte er seine Führung auf elf Punkte ausbauen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5