Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Toto Wolff: «Das war wohl nicht das Intelligenteste»

Von Mathias Brunner
Mercedes-Teamchef Toto Wolff

Mercedes-Teamchef Toto Wolff

​Nach dem Grossen Preis von Italien in Monza hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff die Siegesserie von Max Verstappen als irrelevant bezeichnet. Nun präzisiert der Österreicher, was er ausdrücken wollte.

Viele Formel-1-Fans waren enttäuscht von bestimmten Aussagen von Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Im Anschluss an den Monza-GP bezeichnete der 51-jährige Wiener die Siegesserie von Max Verstappen als «irrelevant. Ich weiss nicht mal, ob ihm selber das etwas bedeutet. Mir selber jedenfalls wäre es nicht wichtig, keine dieser ganzen Zahlen. Das ist doch nur etwas für Wikipedia, niemand liest das.»

Formel-1-Champion Damon Hill fand das «griesgrämig und unelegant». Max Verstappen selber blieb ganz gelassen: «Ich schätze, Toto war nach dem schlechten Rennen in Italien noch immer wütend. Ich finde grundsätzlich, man sollte die Leistungen der Gegner zu würdigen wissen.»

In Singapur klingt Toto Wolff ein wenig anders: «Wenn man sich diese Kommentare nachher anschaut, muss man sich die Frage stellen, ob dies das Intelligenteste war, was man sagen konnte, und das war es wohl nicht.»

«Es geht mir mehr um die grundsätzliche Einstellung, und das habe ich von Niki Lauda verinnerlicht. Niki gab Siegerpokale weg, um dafür eine kostenlose Wagenwäsche zu erhalten. Und bei mir zuhause stehen auch kaum Memorabilien. Was ich damit sagen will – solche Zahlen zählten für Niki nicht und sie tun es für mich auch nicht.»

«Was mir aber wichtig ist: Formel 1 ist eine Leistungsgesellschaft. Und ich habe in diesem Jahr schon ein paar Mal gesagt, dass in der Königsklasse eben nur die Besten gewinnen. Der beste Mann und das beste Team werde in der Regel Weltmeister, und das anerkenne ich.»

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11