Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mercedes ist entschlossen, Platz zwei zurückholen

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg und Lewis Hamilton wollen in Indien wieder auftrumpfen

Nico Rosberg und Lewis Hamilton wollen in Indien wieder auftrumpfen

In Indien wollen die Silberpfeile beweisen, dass Japan nur ein Ausrutscher war und das Team aus Brackley Zweiter in der Konstrukteurswertung werden kann.

Seit dem Grand Prix von Belgien, als Lewis Hamilton als Dritter auf dem Podium stand und Nico Rosberg Vierter war, läuft es für Mercedes nicht mehr ganz rund. Zwar holten die beiden Piloten in jedem Rennen Punkte – außer Lewis Hamilton, der in Japan ausfiel – mit Plätzen auf dem Podest klappte es jedoch nicht mehr. Beim viertletzten Saisonrennen in Indien am kommenden Wochenende wollen die Silberpfeile endlich wieder ganz vorne mit dabei sein.

«Ich freue mich auf die Reise nach Indien. Es ist ein faszinierendes Land und ich sehe oder erlebe jedes Mal, wenn ich für ein Rennwochenende dort bin, etwas Neues», sagt Nico Rosberg vor dem Abflug nach Asien. «Die Strecke ist eine echte Herausforderung und am Ende der langen Geraden gibt es gute Überholmöglichkeiten - das Rennen könnte also einiges an Spannung bieten. Die indischen Fans sind sehr leidenschaftlich und lernen die Formel 1 immer besser kennen. Hoffentlich haben sie an diesem Wochenende viel Spaß und feuern unser Team kräftig an.»

Die zurückliegenden Rennen seien nicht wie erwartet gelaufen und er hoffe, «dass wir hier ein gutes Wochenende haben können. Jeder im Team ist entschlossen, die Saison mit starken Ergebnissen abzuschließen und den Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft fortzusetzen», betont der Deutsche.

Teamkollege Lewis Hamilton freut sich ebenfalls auf Indien und mag den Buddh International Circuit. «Die Strecke hat einen schönen Rhythmus und ich liebe die schnellen Kurven und hohen Geschwindigkeiten», sagt der Engländer. «Nach einigen schwierigen Rennen wollen wir in Indien ein stärkeres Wochenende zeigen. Ich weiß, dass jeder im Team sehr hart gearbeitet hat, damit wir bei den verbleibenden vier Rennen die bestmögliche Performance aus dem Auto herausholen können. Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben - wenn wir nun alle Teile zusammenfügen und ein gutes Wochenende haben können, besitzen wir das Potential, um noch vor dem Saisonende einige starke Ergebnisse einzufahren.»

Platz 2 in der Konstrukteurswertung als Vorgabe

Das Ziel für den Grand Prix von Indien sei, Platz 2 in der Konstrukteursmeisterschaft von Ferrari, die die Silberpfeile mittlerweile überholt haben, zurück zu holen, gibt Motorsportchef Toto Wolff die Devise für das nächste Wochenende aus. «Die vergangenen drei Rennen haben gezeigt, dass uns ein harter Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft erwartet. Gleichzeitig haben wir aber auch gesehen, dass wir die nötige Performance besitzen, um unser Ziel zu erreichen, wenn wir das volle Potential unseres Autos ausschöpfen.»

Das enttäuschende Wochenende in Japan sei abgehakt, erklärt der Österreicher, jetzt konzentriere man sich auf die verbleibenden vier Saisonrennen. «Unsere Ingenieure haben hart gearbeitet, um auch noch das letzte bisschen Performance aus dem Auto herauszuquetschen, und Nico sowie Lewis sind heiß darauf, starke Ergebnisse einzufahren. Wir waren bislang in dieser Saison auf allen Streckentypen stark und somit gibt es für uns keinen Grund, eine der kommenden Strecken zu fürchten. Das gilt auch an diesem Wochenende in Indien, auf einer Strecke, die mit Kurve 10 eine der anspruchsvollsten Kurven des gesamten Jahres aufweist. Unser Ziel ist es, wie immer professionell zu arbeiten, die Performance beider Autos maximal auszunutzen und auf das Podium zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5