Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

König Sebastian Vettel

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel und sein Team feiern den WM-Titel 2013

Sebastian Vettel und sein Team feiern den WM-Titel 2013

Die Sportwelt feiert Sebastian Vettel. Von «König Vettel, der IV» bis hin zu «Kannibale Seb» titelt die internationale Presse über den Vierfach-Weltmeister.

Mit seinem zehnten Sieg 2013, dem sechsten in Folge, holte sich Sebastian Vettel in Indien seinen vierten WM-Titel in Folge. Die internationale Presse huldigt dem Red-Bull-Racing-Piloten und SPEEDWEEK.com hat für Sie ein paar Stimmen zusammengetragen.

DEUTSCHLAND

Abendzeitung München:
Vierter WM-Titel: Vettel rast ins Geschichtsbuch
Sebastian Vettel hat seinen Triumphzug durch die Formel-1-Geschichtsbücher mit dem vierten WM-Titel in Serie eindrucksvoll fortgesetzt. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim raste am Sonntag beim Großen Preis von Indien nach einer ungewöhnlichen Boxenstopp-Strategie vom 19. Rang noch zu seinem sechsten Sieg in Serie.

SportBild:
König Vettel, der IV. Sebastian VIERtel! Triumph in Indien, wieder Weltmeister!
Eins, zwei, drei, VIER: Sebastian Vettel hat sich nach einer weiteren Gala-Fahrt in Indien seinen vierten WM-Titel in Serie gesichert und ist damit in Rekordtempo in die Geschichtsbücher der Formel 1 gerast. Der Red-Bull-Pilot hat sich mit 26 Jahren zum mit Abstand jüngsten Vierfach-Weltmeister der Geschichte gekürt. Michael Schumacher war bei seinem vierten Titel bereits 32 Jahre alt.

Frankfurter Allgemeine:
Sebastian Vettel wird zu Schumachers Reinkarnation
Sebastian Vettel ist zum vierten Mal Weltmeister. Der deutsche Formel-1-Pilot sicherte sich beim Großen Preis von Indien in Greater Noida standesgemäß mit einem weiteren Sieg bereits im drittletzten Rennen den Titel. Er ist ähnlich dominant wie einst Rekord-Weltmeister Michael Schumacher.

T-Online:
Titel Nummer vier macht Vettel zur Legende
Fangio, Senna, Prost, Schumacher und nun auch Sebastian Vettel: Künftig wird der frisch gekürte Weltmeister in einem Atemzug mit den größten Rennfahrern aller Zeiten genannt werden. Denn, obwohl Vettel erst 26 Jahre alt ist, dominiert er die Formel 1 wie es nur die Allergrößten getan haben - und das bereits seit Jahren.

Kieler Nachrichten:
Weltmeister Vettel: Musterpilot ohne Heldenstatus
Der hochgereckte Zeigefinger des Weltmeisters weist den Weg. Für Sebastian Vettel geht es einfach immer weiter nach oben. Jetzt sind es schon vier Formel-1-Titel, und auf ein Ende der Serie des hessischen Ausnahme-Rennfahrers sollte niemand leichtfertig wetten.

Die Welt:
Weltmeister Vettel muss auch die Herzen gewinnen
Der von allen gemochte Lausbube der Jahre 2010 und 2011 ist zu einem Mann geworden, der für seine historischen Erfolge respektiert wird, aber praktisch nie einen Blick hinter seine Fassade zulässt.

Spiegel Online:
Formel-1-Weltmeister Vettel: Der Weg des Dominators
Natürlich, es ist kein reales Szenario, aber wie spannend wäre diese Formel-1-Saison wohl geworden, wenn Kimi Räikkönen ein richtig gutes Auto gehabt hätte im Kampf um den WM-Titel mit Sebastian Vettel? Wenn er nicht für Lotus, sondern für Mercedes gefahren wäre?

ÖSTERREICH

Kleine Zeitung:
Ein Weltmeister wie eine Maschine
Sein Hunger scheint nicht enden wollend. Sebastian Vettel wird auch nach seinem vierten Weltmeistertitel in Serie nicht zufrieden sein. Der 26-jährige Deutsche ist eine Ausnahmeerscheinung. Kein anderer Pilot arbeitet mit dermaßen großer Hingabe an seiner Weiterentwicklung.

SCHWEIZ

Neue Züricher Zeitung:
Unermüdliche «Siegmaschine»
Sebastian Vettel sichert sich im Grand Prix von Indien wie erwartet den vierten WM-Titel in Folge. Der Deutsche tut dies standesgemäss mit einem weiteren hoch überlegenen Sieg.

Blick:
Vierter Streich: Sebastian Vettel ist Weltmeister
Das ist historisch! Drei Rennen vor Schluss sichert sich Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel seinen vierten WM-Titel in Serie. Er ist damit der jüngste vierfache Weltmeister aller Zeiten - Rekord-Champion Michael Schumacher (7 Titel) war bei seinem vierten Triumph schon 32.

SPANIEN

Marca:
Vettel wird zur Legende
Mit Tränen in den Augen und bei den bisherigen Siegen nicht zu erkennenden Emotionen überquerte Sebastian Vettel die Strecke um seine Handschuhe dem Publikum zu schenken, als er in Indien seinen 36. Sieg in der Formel 1 und die vierte Weltmeisterschaft feierte.

AS:
Vettel gewinnt und holt seinen vierten Titel
Vettel hat sich zu einem echten Renn-Monster hochgearbeitet.

El Mundo Deportivo: 
Sebastian Vettel – Weltmeister 2013
Der deutsche Sebastian Vettel zieht mit den Legenden der Formel 1 gleich.

ITALIEN

Gazzetta dello Sport:
Kannibale Seb, die Saison eines Tyrannen.
Vettel triumphiert und gewinnt den vierten Titel in Folge bei noch drei ausstehenden Rennen. Nur Fangio und Schumacher hatten vier Titel in Folge gewonnen. Aber Seb mit seinen 26 Jahren hält den Rekord in Sachen Frühreife.

Corriere dello Sport:
Super Vettel ist Weltmeister.
Alonso, immer dahinter, beendet das Rennen auf dem elften Rang. Der Red-Bull-Pilot gewinnt seinen vierten Titel in Folge.

Tuttosport:
Vettel ohne Rivalen
Was für ein Poker! Vettel fährt konkurrenzlos zum Weltmeistertitel

La Repubblica:
Vettel dominiert in Indien und holt seinen vierten Titel
Vettel ist wie Fangio und Schumi Vierfachweltmeister. Er dominiert den GP von Indien. Eine Rennshow des Deutschen, der durch die Qualifikation jagt, als sei es nichts, und das Rennen dominiert. Diese Stunde im goldenen Bilderbuch der Formel 1 hebt ihn auf das Niveau von Prost.

Corriere della Sera:
Vettel wird zur Legende.
Er gewinnt den vierten F-1-Weltmeistertitel (wie Fangio und Schumi). Der Deutsche dominiert die Saison und wird Teil der Renngeschichte.

 

ENGLAND

The Guardian:
Vettel rast zum nächsten Titel 
Sebastian Vettel hat fast zwangsläufig seine vierte Weltmeisterschaft in Folge in Delhi gewonnen. Den wenigen verbliebenen Zweiflern antwortete er mit einer der unschlagbarsten Fahrten seiner Karriere.

BBC:
Vettel holt vierten WM-Titel
Der Deutsche fuhr ein perfektes Rennen, um sich den sechsten Sieg in Folge zu holen und der erst vierte Fahrer der Geschichte zu werden, der vier Mal Weltmeister wurde.

FRANKREICH

L'Equipe:
Vettel Sieger und Champion
Logischerweise ist Vettel nach dem jüngstem Piloten auf der Pole, Grand-Prix-Gewinner und Weltmeister mit grade mal 26 Jahren auch der jüngste Vierfach-Weltmeister. Der Weg für den Deutschen war königlich, und er hat die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Drei Rennen vor Schluss reiht sich Sebastian Vettel in die Riege der Vierfach-Weltmeister ein und zieht mit Alain Prost gleich.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5