Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nico Hülkenberg: «Gar nicht so anders als früher»

Von Petra Wiesmayer
Nico Hülkenberg ist gespannt, wie sein Auto auf die Temperaturen in Malaysia reagiert

Nico Hülkenberg ist gespannt, wie sein Auto auf die Temperaturen in Malaysia reagiert

Nach Platz 6 in Melbourne und vor dem Grand Prix von Malaysia am kommenden Wochenende gesteht Nico Hülkenberg, dass sein Force India nicht viel anders zu fahren sei als die Autos in der Vergangenheit.

Der Grand Prix von Australien war für Force-India-Pilot Nico Hülkenberg «ein ganz normales Rennen». Der große Test für die Autos und Antriebseinheiten der Genration 2014 kommt aber erst am kommenden Wochenende in Malaysia, glaubt der 27-Jährige.

Nico, wenn Du auf Melbourne zurückblickst, ist das Wochenende so verlaufen, wie du es dir vorgestellt hattest?

Ich habe versucht, unvoreingenommen in das Rennen zu gehen, und dann lief alles recht problemlos. Es war fast wie ein «normales» Rennen vom letzten Jahr, ohne große Überraschungen. Wir hatten keine Probleme mit dem Benzinverbrauch, was natürlich auch durch die zusätzliche Einführungsrunde und das frühe Safety Car begünstigt wurde. Wir hatten auch in keiner der Sessions irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme und das ist ein sehr positiver Punkt, den wir mitnehmen können.

Welchen Eindruck hast du nach dem ersten Rennen vom neuen Auto?

Es ist nicht viel anders als im letzten Jahr. Es ist aufgrund des Reglements etwas langsamer und natürlich spürt man im Vergleich zu 2013 auch den geringeren Abtrieb. Auch das Überholen schien ziemlich schwer zu sein, außer man war hinter einem Auto, das Probleme hatte. Mir fiel zum Beispiel auf, dass Fernando Alonso mich nie wirklich angreifen konnte.

Waren die Reifen in Australien ein größerer Faktor als erwartet?

Wir hatten im Rennen vorne links ein paar Probleme mit Körnen, die wir zuvor das ganze Wochenende nicht hatten. Ich glaube, es lag an den niedrigeren Temperaturen und hat auf den ersten beiden, den weichen Reifensätzen, einiges an Leistung gekostet. Auf den Medium-Reifen lief es dann ziemlich gut.

Nachdem, wie es in Melbourne ablief, wie glaubst du, dass sich die Meisterschaft in diesem Jahr entwickelt?

Wir werden in diesem Jahr während der Saison größere Sprünge und Verschiebungen in der Hackordnung sehen. Einige Teams müssen immer noch ihre Probleme lösen und werden sicher noch stärker werden. Alles Teams – auch wir – haben Raum für Verbesserungen und die Entwicklung wird schnell voranschreiten.

Was können wir an diesem Wochenende in Malaysia erwarten?

Malaysia wird wegen der total anderen Streckencharakteristik und den deutlich höheren Temperaturen, die auch immer einen höheren Reifenverschleiß zur Folge haben, eine große Herausforderung. Das sollte ein guter Test für die neuen Autos sein, da die Strecke viel offener ist als Melbourne und es gibt eine schöne Variation von schnellen und langsamen Kurven. Darüber hinaus natürlich auch die zwei langen Geraden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6