Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neuer McLaren besteht Crash-Tests

Von Vanessa Georgoulas
Der Dienstwagen von Fernando Alonso und Jenson Button hat die nötigen Crash-Tests bestanden

Der Dienstwagen von Fernando Alonso und Jenson Button hat die nötigen Crash-Tests bestanden

McLaren kann auch schnell: Als erstes Team im Formel-1-Feld verkündet der Traditionsrennstall aus Woking, dass sein Auto für die Saison 2015 die obligatorischen Crash-Tests der FIA bestanden hat.

2015 wird für McLaren ein wichtiges Jahr: Das Traditionsteam aus Woking wird erstmals nach der Saison 1992 wieder mit Honda-Power in der Formel-1-WM antreten. Entsprechend intensiv wird die Entwicklung des neuen Renners vorangetrieben. Denn schon am 1. Februar 2015 muss das neue Auto zum ersten Vorsaison-Test in Jerez bereit sein.

Einen wichtigen Meilenstein hat das Team nun mit dem Bestehen der obligatorischen Crash-Tests des Automobilweltverbands FIA erreicht. McLaren ist der erste Rennstall im Formel-1-Feld, dem das gelungen ist. Vor einem Jahr war das noch ganz anders: Das 2014er-Modell bestand die Belastungsprüfungen erst eine Woche vor dem ersten Vorsaison-Test.

Die Regeln wurden in den letzten Jahren verschärft, sodass die Crash-Tests vor dem ersten Streckentest bestanden werden müssen. Früher blieb den Teams dafür bis zum ersten Saisonrennen Zeit, die ersten Tests absolvierten die Renner damals ohne die Belastungsprüfungen bestanden zu haben.

Bei der Fahrer-Wahl liess sich die McLaren-Spitze hingegen mehr Zeit als alle Anderen: Erst diese Woche wurde die Weiterverpflichtung von Jenson Button und die Rückkehr von Fernando Alonso verkündet. Rookie Kevin Magnussen, der in diesem Jahr seine erste Saison in der Königsklasse bestritt, muss wieder in die zweite Reihe. Er bleibt als Test- und Ersatzfahrer mit an Bord.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13