Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

F1-Reifen: Wie wirkt sich die Motorenentwicklung aus?

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Reifenlieferant Pirelli wird auf die Saison 2015 hin nur die extra-weiche Reifenmischung ändern. Trotzdem erwartet Motorsport-Direktor Paul Hembery spannendere Rennen.

Viel wird sich an den Reifenmischungen für die Formel-1-Saison 2015 nicht ändern, wie Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery im Sky Sports Online-Interview verrät: «Wir werden nur eine Reifenmischung verändern. Die Mischung der extra-weichen Reifen wird angepasst, um das Arbeitsfenster zu erweitern. Die Struktur der Hinterreifen wird angepasst, damit man sie etwas schneller auf Temperatur bringen kann.»

Hembery erklärt weiter: «Da geht es um technische Änderungen, die für die meisten Leute vielleicht etwas langweilig, für uns aber entscheidend sind. Sie beeinflussen das Reifenverhalten über die gesamte Renndistanz und können zu starken Veränderungen bei der Performance führen. »

Dass man sich «nur» für eine Evolution und nicht für eine Revolution bei der Reifenentwicklung entschieden habe, hat also seinen Grund: «Vergangenen Jahr wurde uns gesagt, wir seien etwas zu konservativ gewesen, und hätten damit auch ein wenig zur Langeweile beigetragen. Doch ich denke, das hatte vor allem damit zu tun, dass wir in eine neue Ära gestartet sind. Auch in diesem Jahr wird sich vieles ändern.»

Der Brite betont: «Erste Daten haben gezeigt, dass die Autos einen weiteren grossen Schritt in der Performance machen werden. Was im vergangenen Jahr also eine konservative Wahl war, könnte in diesem Jahr schon eine ziemlich aggressive Strategie sein. Wie viele Andere sind auch wir sehr gespannt auf die Auswirkungen des gelockerten Reglements bezüglich der Motorenentwicklung. Vor allem beim Renntempo wird es Veränderungen geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6