Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Max Verstappen 16. für Toro Rosso: Nichts riskiert

Von Mathias Brunner
Max Verstappen im Toro Rosso

Max Verstappen im Toro Rosso

Wo ist der wundervolle Speed von Toro Rosso hingekommen? Carlos Sainz junior nur auf Rang 14 zu finden, der Niederländer Max Verstappen ist sogar nur 16.

Die Konkurrenz gesteht neidlos: Der 2015er Toro Rosso aus der Feder von James Key ist ein hervorragendes Auto. Wie kann ein Fahrzeug mit solchem Potenzial im zweiten freien Training nur die Ränge 14 (Carlos Sainz) und 16 (Max Verstappen) einfahren? Phil Charles, der leitende Ingenieur von Toro Rosso, erklärt: «Das war ein etwas schmuddeliges Training von uns. Wir hatten einige Probleme mit den Bremsen, das hat es für unsere Piloten nicht eben einfach gemacht. Für Carlos und Max war es zudem der erste Ausflug hier in die Wüste, das muss man auch in Betracht ziehen.»

Carlos Sainz meint: «Die Bremsprobleme waren zwar nicht angenehm, aber dennoch bin ich nicht völlig unzufrieden. Das Auto fühlt sich an sich gut an. Ich bin zum ersten Mal hier, es gibt reichlich Raum nach oben. Ich mag die Piste und fahre gerne hier. Besonders in der Nacht ist sie atemraubend.»

Max Verstappen sagt: «Der Tag war ein einziges Auf und Ab. Das erste Training war noch ganz okay, aber da die Piste neu für mich war, habe ich nichts riskiert. Weil ich mich mit den Bremsen im zweiten Training nicht wohlgefühlt habe, haben wir sie ausgewechselt. Gegen Schluss des Trainings lief es besser, doch ich lasse mir noch immer eine grosse Sicherheitsmarge. Morgen wird es besser laufen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5