Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Fernando Alonso 14. im McLaren-Honda: «Keine Punkte»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Fernando Alonso liess im ersten Quali-Teil mit der neuntschnellsten Zeit aufhorchen. Aber der zweifache Weltmeister dämpft die Erwartungen: «Punkte sind hier nicht zu erwarten.»

Selbst wenn der frühe Ausfall von Jenson Button das Bild trübt – McLaren-Honda macht Fortschritte, langsam, aber stetig. Fernando Alonso erreichte im ersten von drei Quali-Segmenten die stattliche neuntschnellste Zeit, am Ende gab es für den Formel-1-Champion der Jahre 2005 und 2006 den 14. Startplatz.

Alonso: «Eigentlich ist es ein wenig traurig, dass man sich bei McLaren-Honda darüber freuen muss, wenn man das erste Quali-Segment übersteht. Aber wir sind nun mal, wo wir sind. Unser Ziel hat sich nicht geändert, wir wollen ins Ziel kommen.»

«Bei Startplatz 14 würde man vielleicht von uns erwarten, dass wir ein wenig an die ersten WM-Punkte zu denken beginnen. Aber die Wahrheit ist, dass wir einfach noch nicht so weit sind. Es müsste im Rennen schon Ungewöhnliches passieren, damit wir punkten.»

So ungewöhnlich wie beim Saisonauftakt, als Jenson Button zwar als Letzter ins Ziel kam, mit Rang 11 jedoch knapp an Punkten vorbeischrammte.

Alonso weiter: «Alle neuen Teile, die wir an den Wagen gebracht haben, funktionieren. Das ist positiv, denn das zeigt, dass unsere Richtung stimmt. Bevor du ans Rennen denken kannst, musst du zuerst mal laufen lernen. Wir machen stetig Fortschritte, und ich habe keine Zweifel daran, dass wir nach vorne kommen.»

«Ich würde nicht sagen, wir waren gut, weil wir auf dem 14. Platz sind. Aber unsere Fortschritte sind da. Klar mache ich mir auch Sorgen, weil es jetzt ein paar Mal Probleme am Wagen von Jenson gegeben hat. Denen müssen wir auf den Grund kommen. Nur wenn wir mit beiden Autos ins Ziel kommen, lernen wir im Rennen das Maximum.»

«Das Ergebnis ist für unsere Truppe gut – wieder haben die Jungs bis vier Uhr früh gearbeitet. Sie haben den Fortschritt verdient.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8