Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Villeneuve: «Schwerer Fehler von Fernando Alonso»

Von Vanessa Georgoulas
Jacques Villeneuve: «Ich bin mir sicher, dass Fernando mit dem diesjährigen Ferrari um den Titel gekämpft hätte»

Jacques Villeneuve: «Ich bin mir sicher, dass Fernando mit dem diesjährigen Ferrari um den Titel gekämpft hätte»

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ist überzeugt, dass Fernando Alonso mit seinem Wechsel von Ferrari zu McLaren einen schweren Fehler begangen und seine Karriere damit vielleicht sogar beendet hat.

Dass Jacques Villeneuve unverblümt sagt, was er denkt, beschert dem Weltmeister von 1997 nicht nur Applaus. Oft setzt sich der eigenwillige Kanadier mit seiner Meinung der Kritik von vielen Formel-1-Fans aus. So auch mit seinen jüngsten Aussagen über Fernando Alonso.

Der ehemalige GP-Pilot, der Alonsos frühe Ferrari-Jahre als die höchste Fahrkunst bezeichnet hatte, die er in der Formel 1 je gesehen habe, sagte im Interview mit den Kollegen der spanischen Sportzeitung AS: «Ferrari zu verlassen war ganz klar ein Fehler.»

Der mittlerweile 44-jährige Ex-GP-Pilot ist überzeugt: «Fernando hätte drei oder vier weitere Jahre mit Ferrari verbringen und dann in Rente oder zu McLaren gehen können, um dort die erfolgreiche Saison von 2007 zu wiederholen. Ich bin mir sicher, dass Fernando mit dem diesjährigen Ferrari um den Titel gekämpft hätte. Mit seinem Wechsel hat Alonso vielleicht sogar seine Karriere beendet – wer weiss, Ober er noch irgendwelche Titel oder gar Rennen gewinnen wird.»

Villeneuve, der fünf Jahre mit Honda-Power unterwegs war, glaubt auch nicht, dass sich die Japaner schnell durch die Kinderkrankheiten der V6-Turbo-Antriebseinheit kämpfen werden, sodass McLaren wieder vorne mithalten kann: «Ich habe mit denen zusammengearbeitet und weiss, dass es eine sehr langsame Kultur sein kann, die gewisse Dinge unmöglich macht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6