In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Toto Wolff: Der sollte seinen Kopf untersuchen lassen

Von Rob La Salle
Toto Wolff stellte sich den Fan-Fragen

Toto Wolff stellte sich den Fan-Fragen

Nach dem bösen Strategie-Patzer von Mercedes in Monaco stellte sich Motorsportchef Toto Wolff bei Twitter den Fragen der Fans. Und sprach Klartext.
Ray Armstrong @thearmstrongs79: Haben Toto oder Paddy am Sonntag nach dem Rennen mit Lewis darüber gesprochen, was vorgefallen ist oder lieber nicht

Ich habe direkt nach dem Rennen mit ihm gesprochen. Aber es ist am besten, es ein, zwei Tage ruhen zu lassen.

Fiona Lockwood @FELockwood: Wenn Lewis die WM jetzt um 10 Punkte oder weniger verliert. Wie geht ihr dann damit um?

Es würde nicht gut aussehen, aber so ist der Rennsport. Lewis genießt zu 100% unsere Unterstützung

chris @chrisrmooney: Wenn Lewis Vettel überholt hättet, hättet ihr dann Nico gefragt, ob er Hamilton vorbeilässt?

Sehr gute Frage. Das wäre eine sehr schwierige Entscheidung gewesen.

Dominika W. #TeamLH @mynameisdomii: Stimmt es, dass ein Teil deiner Familie aus Polen stammt? Oder du polnische Wurzeln hast? :) Grüße aus Polen

Ja, meine Mutter stammt aus Polen und ich habe viele Verwandte in Bielsko. Ich spreche sogar ein bisschen Polnisch.

ollie curtis @MuchCurtis: Hat am Sonntag jemand seinen Job verloren?

Auf keinen Fall. Wir sind ein Weltmeisterteam und wir machen keine Schuldzuweisungen wegen eines Rennens

vicky gajjar @vickygajjar92: War es ein absichtlicher Fehler, um die WM interessant zu machen?

Würden wir das je mit dem WM-Führenden machen, noch dazu wenn Ferrari eine echte Gefahr ist? Die Antwort: NEIN

TeamLH @blidabirdy: Warum wurde überhaupt entschieden, Lewis hereinzuholen?

Wir glaubten, dass wir einen Stopp machen könnten, um das Risiko anderer Autos auf SuperSoft zu umgehen. Leider waren unsere Daten falsch

Sara-Jane Perera @SaraJanePerera: müsst ihr eine menschlichere Herangehensweise an die Strategie finden. Jeder, der Monaco sah, wusste vor euch, dass die Entscheidung falsch war

Man benötigt die richtige Balance zwischen den Daten und dem Bauchgefühl. Unsere Tools sagten uns, wir hätten den Vorsprung. Aber sie lagen falsch.

Carol @carolstrach: Die Position ist entscheidend. Also warum nur dachte irgendjemand, es wäre eine gute Idee, Lewis hereinzuholen?

Unter Safety Car braucht man 12 Sekunden Vorsprung, um die Position zu halten. Unser System zeigte uns, dass wir diesen Vorsprung hatten.

Clare Boswell @clarebozzy: Hättet ihr Lewis sagen sollen, dass Nico & Seb nicht gestoppt haben? Das hätte ihn beruhigt.

Vettel hatte immer noch die Chance zu stoppen, denn er war noch nicht hinter dem Safety Car

Ben Davies @BenBendavies86: Was sagt Mercedes AMG zu den Gerüchten, dass es mit Lewis Absicht war, um einen 3-fachen Sieger im Team zu haben? Ben Davies

Wer auch immer so ein Gerücht in die Welt setzt, sollte seinen Kopf untersuchen lassen.

Michael @MikeyDuncan44: Warum haben Lewis und Nico keinen eigenen Strategen? Jeder würde sicher mit seinem eigenen besser klarkommen?

Das letzte Jahr hat bewiesen, dass wir unsere Fahrer fair und gleich kämpfen lassen. Ein Stratege ermöglicht das.

Jon @mrjon1976: Glaubt ihr, dass manchmal zu viele Leute in der Entscheidungsfindung involviert sein könnten? Kam daher die Verwirrung?

Wir haben ein strenges Funkprotokoll und eine Struktur, wie wir unsere Entscheidungen treffen. So haben wir so viele Rennen gewonnen

Steven Lewis @JEEVES83: Warum habt ihr Nico nicht gesagt, dass er in der ersten Kurve zurückstecken soll, als Lewis aus der Box kam, um so an Seb vorbeizukommen?

Weil das Sportliche Reglement besagt, dass man nicht "unnötig langsam" hinter dem Safety Car fahren darf

Marc V COLTELLI @M17MVC: Was habt ihr gemacht, um sicherzustellen, dass ihr in Montreal nicht die gleichen Probleme wie im letzten Jahr habt?

Die Bremsen sind in Montreal immer eine Herausforderung und es wird ein Schlüsselthema für uns, das zu lösen

David Tran EM360° @EM360Editor: Was waren die Ergebnisse eurer Debriefings und wie wollt ihr euch strategisch für die nächsten Rennen verbessern?

Die Software verbessern, bessere Kommunikation und eine Prise mehr Menschenverstand.

Um dies klarzustellen: Wir sind noch mittendrin und genauso enttäuscht über unseren Fehler wie viele von euch!

Dies ist unser Leben. Wir essen, atmen und leben F1

Sam Elliott @SamElliott64: War Nico im Debriefing etwas betreten? Ich wette, er wird sein Glück kaum fassen haben können!

Nico zeigte großen Sportsgeist und sagte zum Team, dass er die Enttäuschung spürt

tommurray @clickboss1943: Könnt ihr das volle Vertrauen mit Hamilton und dem Team je wiederherstellen nach diesem Monaco Debakel und dem verlorenen Sieg?

Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in unserem Team. Ein Rennen verändert daran nichts.

Francky @Frk_C: Ferrari ist noch klar hinter euch. Aber glaubt ihr, dass sie den Rückstand dieses Jahr noch ganz aufholen und eine echte Gefahr werden können?

Sie können eine echte Gefahr sein und wir sehen sie als echte Gefahr an. Man darf sich nie zu sicher sein

Violet Cosford @VioletCx: Seid ihr zufrieden, wie das Team mit der Situation am Sonntag umgegangen ist?

Wir sind mit der Situation an sich nicht zufrieden & deshalb gibt es keine Zufriedenheit mit Blick auf diesen Zwischenfall

nik pole @nikpole: Gab es Input von @LewisHamilton, ob er stoppen sollte oder nicht? Das Interview nach dem Rennen hörte sich so an

Wir sagten ihm, er soll draußen bleiben und Lewis sagte "nicht gut" & dass die Reifen Temperatur verloren hatten (1/2)

(2/2) Wir hatten eine Sekunde, um zu reagieren und, zusammen mit unseren falschen Timing-Daten, machten wir den Fehler, ihn reinzuholen

Mtc Chi @Mtc2211: Gute Vorsätze bei Seite: wie geht ihr mit dem Interessenkonflikt im Team um? Versteht ihr die Bedenken der Fans?

Wenn zwei Fahrer um die WM kämpfen, gibt es engen Wettkampf. Wir regeln das transparent mit ihnen

Merc F1™ Fans @MercF1Fans: Hatte das VSC einen Einfluss auf die Fehleinschätzung?

Nein, die Entscheidung fiel eine Runde später.

@yourKOOB: Warum waren die Jungs in der Boxengasse, wenn es keine Absicht gab, zu stoppen. Ein Bluff für den Teamkollegen?

Man stellt die Jungs manchmal raus, um eine mögliche späte Entscheidung abzudecken

Claire Ravenwood @button_rose1985; Seid ihr es leid, wenn eure "Fans" dumme Frage über "Sabotage" stellen, wo es doch eindeutig nur eine falsche Entscheidung in der Hitze des Gefechts war?

Kritik ist okay, aber wir respektieren keine dummen Kommentare oder Beleidigungen

Fibo Pascal @fibopascal: Ich glaube, ihr versteht nicht, was für einen riesigen Fehler ihr gemacht habt. Selbst mit dem richtigen Vorsprung hätte ihrer keinen Boxenstopp machen sollen!

Es stimmt, dass man in Monaco nahezu nicht überholen kann. Aber Ricciardo nahm Super Softs und überholte Kimi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5