Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

McLaren-Tief ein Schock für Champion Lewis Hamilton

Von Vanessa Georgoulas
Geschockt: Lewis Hamilton

Geschockt: Lewis Hamilton

Formel-1-Champion Lewis Hamilton «kann nicht glauben», dass sein früherer Arbeitgeber McLaren derzeit am Ende des Feldes um den Anschluss kämpfen muss. Der Mercedes-Pilot ist geschockt.

Als ehemaliger McLaren-Zögling bleibt Mercedes-Star Lewis Hamilton von der aktuellen McLaren-Honda-Krise nicht unberührt. Der Mercedes-Pilot und Formel-1-Weltmeister stand die ersten sechs Jahre seiner GP-Karriere in Diensten des Traditionsrennstalls aus Woking, mit dem er 19 GP-Siege und auch den ersten seiner beiden WM-Titel errungen hat.

Dass sein ehemaliger Brötchengeber nun am Ende des Feldes um den Anschluss kämpfen muss, schmerzt Hamilton, wie er im TV-Interview mit Sky Sports F1 erklärt: «Es ist wirklich eigenartig, wenn man auf die Zeitentabelle schaut und sieht, dass dieses Traditionsteam mit Manor-Marussia auf den letzten Rängen kämpft. Das macht einfach keinen Sinn und ich kann es nicht glauben, dass dieses Team einen derartigen Tiefpunkt erreicht hat.»

Der 39-fache GP-Sieger kann der aktuellen McLaren-Situation aber auch etwas Positives abgewinnen: «Das einzig Gute daran ist, dass es nur noch aufwärts gehen kann, denn sie haben den Tiefpunkt erreicht. Und ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft so hart wie nur möglich arbeitet, um diese Situation zu ändern.»

Nicht nur sportlich muss McLaren-Honda viele bittere Pillen schlucken. Wie die Kollegen der britischen Zeitung Telegraph berichten, verliert das Team mit dem Getränke-Riesen Diageo (der für seine Whiskey-Marke Johnnie Walker wirbt) und der Bank Santander Ende Jahr gleich zwei wichtige Sponsoren, die geschätzte 20 Millionen Pfund (rund 25,35 Mio. Euro) in die Team-Kassen spülen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5