Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

SMS-Spende für Formel 1: Haryanto fehlen Millionen

Von Vanessa Georgoulas
Auf Geldsuche: Rio Haryanto

Auf Geldsuche: Rio Haryanto

Formel-1-Neuling Rio Haryanto geht ungewöhnliche Wege, um sein Budget für seine Debütsaison im GP-Zirkus zusammenzukratzen. Der Indonesier hat einen SMS-Spendenaufruf gestartet, weil ihm noch 4,2 Millionen Euro fehlen.

Formel-1-Rookie Rio Haryanto braucht dringend Geld. Denn der Indonesier, der für das Manor-Team sein erstes GP-Jahr bestreitet, hat das Budget für seinen Königsklassen-Einsatz noch nicht ganz zusammengekratzt. Konkret sollen dem jungen Piloten noch 4,2 Millionen Euro zu seinem Glück fehlen.

Wie CNN Indonesia nun berichtet, hat die Regierung Indonesiens nun einen ungewöhnlichen Spendenaufruf gestartet. In Zusammenarbeit mit den fünf Telekommunikationsanbietern Telkomsel, Indosat, Smarteren, XL Axiata und Tri bieten die Behörden den Fans die Möglichkeit an, mittels einer SMS an eine bestimmte Nummer eine kleine Summe für den ersten GP-Piloten des Landes zu spenden.

Bis Mitte Juli müssen stattliche 12,4 Millionen Textnachrichten mit dem Vermerk «Rio» an die Nummer geschickt worden sein, um den fehlenden Betrag in Haryantos Geldbeutel zusammen zu bekommen.

«Lasst uns diesen jungen Athleten unterstützen. Die Anzahl der Handy-Besitzer ist in Indonesien sehr hoch, wenn jeder mitmacht, sollten wir genug zusammenbekommen», erklärte Kommunikationsminister Ridiantara.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
7