Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vettel bei Fussball-EM für Deutschland oder Italien?

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg und Sebstian Vettel in Montreal 2014

Nico Rosberg und Sebstian Vettel in Montreal 2014

​In der Formel 1 gibt es viele Fussballfans, darunter auch Sebastian Vettel. Bis Samstag ist bei der EM in Frankreich spielfrei, dann beginnen die Achtelfinale. Auch Ferrari-Pilot Vettel ist gespannt.

Vor zwei Jahren alberten Sebastian Vettel und Nico Rosberg im Rahmen der Fussball-WM von Brasilien im Fahrerlager von Montreal herum. Natürlich im Trikot der deutschen Nationalelf. Beide sind mit Leib und Seele Fussballfans, von welchen es im Formel-1-Fahrerlager reichlich gibt. In Baku setzte sich fort, was in Montreal begonnen hatte – auf irgendeinem Schirm wird immer gekickt, und über König Fussball wird dann so leidenschaftlich diskutiert wie über die Königsklasse des Rennsports.

Derzeit machen die Spieler bei der EM in Frankreich Pause. Am Samstag beginnen die Achtelfinale, die mit den verschiedenen Partien drei Tage dauern.

Ferrari-Star Sebastian Vettel ist in einer aussergewöhnlichen Situation: Klar schlägt sein Herz für die deutschen Jungs, aber die meisten seiner Teammitglieder feuern natürlich die «Azzurri» an, was auf die tiefblauen Shirts der italienischen Nationalelf zurückgeht.

Im Rahmen seines Auftritts bei der Eröffnung einer neuen Ausstellung im Ferrari-Museum von Maranello ist Vettel darauf angesprochen worden, wie er sich da nun bei Ferrari verhalte. Der vierfache Formel-1-Weltmeister gibt zur Antwort: «Also am Montag schlägt Italien gleich mal die Spanier.»

Das geht den Besuchern in Turin natürlich runter wie Olivenöl. Aber was, wenn Italien auf Deutschland trifft? Vettel ist da Vollblutdiplomat: «Jetzt, wo ich für einen italienischen Rennstall fahre, wäre ich vielleicht zum ersten Mal nicht enttäuscht, wenn Deutschland gegen Italien verlieren würde.»

Diese Situation könnte auf Vettel durchaus zukommen: Sollte Italien tatsächlich Spanien aus dem Turnier werfen, sollte Deutschland zudem am kommenden Sonntag die Slowaken schlagen, dann käme es am Samstag, 2. Juli, in Bordeaux zum Knaller Deutschland gegen Italien.

Sebastian Vettel: «Ich hatte ja immer gehofft, dass es zu einem Finale zwischen Deutschland und Italien kommen würde, aber das ist gemäss des Spielplans leider nicht möglich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5