Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michael Galinski muss mit Budget haushalten

Von Esther Babel
Am Lausitzring-IDM-Wochenende ist Yamaha Teamchef Michael Galinski nur mit Matej Smrz in der Superbike-Klasse unterwegs. Für einen zweiten Fahrer muss die Kasse stimmen.

Gerne hätte Teamchef Michael Galinski für den Auftritt auf dem Lausitzring neben Stammfahrer Matej Smrz einen zweiten Piloten engagiert. «Aber wir hätten das mit dem zweiten Fahrer nur machen können», erklärt er, «wenn die Kasse stimmt.»

Mit Luca Hansen als zweitem Mann war Galinski in die Saison gestartet. Gareth Jones nutzte den IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck als Dunlop-Test und in Assen stieg Supersport-WM-Pilot Kevin Wahr auf die Yamaha R1, musste wegen Armproblemen aber vorzeitig die Segel streichen.

Beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring ist das Team wieder vollzählig. Dann wird der Niederländer Raymond Schouten in der IDM Superbike dabei sein. «Es ist schade, dass es für den Lausitzring nicht mit einem zweiten Fahrer geklappt hat», meint Galinski. «Jetzt liegt eben die volle Konzentration auf Matej Smrz. Mit ihm wollen wir die IDM noch unter den Top Fünf abschliessen. Da heisst es jetzt Gas geben.»

Mit dem Regen und der nassen Piste hatte der Teamchef kein Problem. «Besser so als andersrum», erklärt er. «Bei zwei Tagen im Trockenen würden die Autos jetzt den ganzen Gummi auf die Strecke schrubben. Jetzt haben alle erst mal Regenreifen drauf.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5