Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fährt Kiefer Racing 2018 nur mit Domi Aegerter?

Von Johannes Orasche
Wieder vereinigt: Jochen (li.) und Stefan Kiefer mit Domi Aegerter

Wieder vereinigt: Jochen (li.) und Stefan Kiefer mit Domi Aegerter

Moto2-Teambesitzer Stefan Kiefer sucht händeringend einen Hauptsponsor und könnte 2018 auch nur mit einem Fahrer ausrücken.

Das deutsche Kiefer-Racing-Team hat mit Stefan Bradl 2011 (Moto2) und Danny Kent 2015 (Moto3) innerhalb von fünf Jahren zwei WM-Titel eingefahren.

Derzeit steht die Truppe aber immer noch ohne Hauptsponsor für 2018 da. Ein Trumpf ist jetzt sicher Dominique Aegerter, auch der Schweizer in Aragón m Platz 12 vorliebnehmen musste.

Der Verbleib des Misano-GP-Siegers wurde erst am Donnerstag vor dem Aragón-GP offiziell besiegelt. Nun hoffen die Teambesitzer Stefan und Jochen Kiefer, dass sich dieses Engagement bei der Suche nach einem Sponsor für 2018 als förderlich erweist.

Bei Kiefer liegt auf der Hand: Der zweite Fahrer im Team muss einiges an Geld mitbringen, mehr noch als es derzeit bei Tarran Mackenzie der Fall ist. Weil es sich um einen «Commercial Entry» handelt, wird der Platz auch nicht von der Dorna und Teamvereinigung IRTA subventioniert. Die Zeit drängt. «Ich führe einige Gespräche. Aber Fakt ist, dass Mike Trimby von er IRTA auch bald Klarheit braucht. Wir haben das besprochen. Auch wir selbst wollen ja dann planen», erklärte Stefan Kiefer.

Beim jetzigen Stand der Dinge zeichnet sich ab, dass die Truppe aus Idar-Oberstein 2018 nur einen Platz besetzen wird und damit auf den zweiten «Entry» verzichten muss.

Zuletzt tauchten zwei, drei Namen von Fahrern auf, die für den Platz bei Kiefer in Frage kammen. Darunter befanden sich der Tscheche Jakub Kornfeil (24), der aber bei Saxoprint KTM beibt, und der Brasilianer Eric Granado (21) aus der spanischen CEV-Serie. Granado hat aber bei Forward unterschrieben. Für Forward-Sponsor Game ist Brasilien der zweitwichtigste Markt.

Sandro Cortese (27) wäre eventuell auch eine Option gewesen, aber der Berkheimer ist einerseits beim Team Dynavolt IntactGP beteiligt und kann bei Kiefer für seinen Platz nicht die gewünschte Mitgift bringen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
22