Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Miguel Oliveira: Portugals «Sportler des Jahres»

Von Sharleena Wirsing
Der Moto2-WM-Dritte Miguel Oliveira beeindruckte 2017 mit drei Siegen in den letzten drei Rennen. Nun wurde der Red Bull-KTM-Pilot dafür als «Sportler des Jahres» in seinem Heimatland Portugal ausgezeichnet.

KTM beeindruckte 2017 nicht nur in der MotoGP-Klasse. Auch das neue Moto2-Projekt der Österreicher sorgte für Furore. Miguel Oliveira landete bereits bei seinem zweiten Rennen mit der Moto2-KTM auf dem Podest. Doch erst bei den letzten drei Saisonrennen wurde deutlich, wie groß die Fortschritte sind, die 2017 erreicht wurden. Der Portugiese gewann auf Phillip Island, in Sepang und in Valencia. Bei allen drei Rennen schaffte es sein Red Bull KTM Ajo-Teamkollege Brad Binder als Rookie ebenfalls auf das Podest.

Insgesamt erreichte KTM in der Moto2-Saison 2017 ganze zwölf Podestplätze. Oliveira belegte den dritten Gesamtrang, Binder landete auf Platz 8. 2018 sollen Oliveira und Binder um den Moto2-Titel kämpfen.

Für seine starken Leistungen 2017 wurde Miguel Oliveira, der als einziger GP-Fahrer die portugiesische Flagge hochhält, nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Er wurde als «Sportler des Jahres» in seiner Heimat Portugal ausgewählt.

Glücklicherweise hat sich durch meine Siege viel verändert. Das betrifft vor allem die generelle Wahrnehmung des Sports. Das ist etwas, auf das ich stolz bin. Der einzige Repräsentant meines Landes hier zu sein, ist für mich ein Grund, stolz zu sein. Das gilt natürlich auch für meine Landsleute», freute sich Oliveira schon 2016 im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4