In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aegerter (KTM/13.): «Kämpfe mit dem Motorrad»

Von Rolf Lüthi
Dominique Aegerter: WM-Punkte geholt, auch wenn im Rennen pro Runde eine Sekunde auf den Sieger fehlte

Dominique Aegerter: WM-Punkte geholt, auch wenn im Rennen pro Runde eine Sekunde auf den Sieger fehlte

Nach zwei Nullern an den vergangenen Rennen fuhr der Schweizer Dominique Aegerter in Montegi wieder in die Punkteränge. Mit seinem Motorrad ist er trotzdem nicht glücklich.

Seit dem Rennen von Misano war Dominique Aegerter an zwei WM-Rennen punktelos geblieben. Diese Durststreke hat der Fahrer des Teams Kiefer Racing in Montegi mit dem 14. Platz beendet. Kein berauschendes Resultat, doch nach dem Rennen sollte es noch ein wenig besser kommen. Weil der Sieger des Moto2-Rennens, der Franzose Fabio Quartararo, bei der technischen Kontrolle nach dem Rennen wegen eines zu geringen Luftdrucks im Hinterreifen disqualifiziert wurde, rückte Aegerter (28) auf den 13. Rang vor.

«Als 17. gestartet und im Ziel 14., damit haben wir zumindest Punkte geholt. Das war sehr wichtig für uns. Wir haben allerdings auch ein bisschen vom Rennverlauf profitiert. Mit 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger haben wir aber pro Runde eine Sekunde verloren», analysierte Aegerter unmittelbar nach dem Rennen.

Aegerter brach ob dem geschenkten 13. Platz nicht in Euphorie aus und gab sich im Gegenteil im Hinblick auf die ausstehenden drei Rennen sehr realistisch: «Das Resultat zeigt, dass wir uns schwer tun, das Paket zu schnüren, das ich brauche, um attackieren zu können. Nach wie vor habe ich mit dem Motorrad zu kämpfen, um so zu fahren, wie ich es gerne möchte. Ich hoffe daher, dass wir irgendwie zu weiteren Informationen kommen, damit wir endlich der Spitze einen Schritt näherkommen.»

«Das Wochenende war aus unserer Sicht recht brauchbar. Es hat zwar mit Regen und daher eingeschränkter Trainingszeit begonnen, doch wir haben uns mit jeder Session gut gesteigert«, zog Teamchef Jochen Kiefer Bilanz. «Dominique war in den Freitrainings immer im Bereich der Top-15 platziert. Leider haben wir das im Qualifying mit Platz 17 nicht ganz geschafft. Trotzdem sind wir im Rennen mit drei Punkten für unsere harte Arbeit belohnt worden. Dominique ist ein gutes Rennen mit ansprechenden und konstanten Rundenzeiten gefahren. Auf dieser Performance können wir aufbauen und vielleicht gelingt es uns am nächsten Rennen weitere zwei, drei Plätze aufzuholen. Damit wären wir wieder unter den ersten Zehn. Das wollen wir dieses Jahr unbedingt noch schaffen.»

In Montegi waren im Rennen drei KTM (und neun Kalex) vor Aegerter platziert. Er belegt nun den 17. WM-Zwischenrang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4