Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Sandro Cortese in Texas: Sturz und Startplatz 16

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese auf der Kalex des Teams Dynavolt Intact GP

Sandro Cortese auf der Kalex des Teams Dynavolt Intact GP

Ein Sturz sieben Minuten vor Ende des Moto2-Qualifyings in Austin führte zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis für Sandro Cortese aus dem Dynavolt-Intact-Team – Startplatz 16.

Der 25-Jährige belegte Platz 7 nach seinem ersten Acht-Runden-Run. Dann witterte Cortese seine Chance, als er in einer Gruppe mit Johann Zarco und Luis Salom fuhr. Doch als er in Kurve 13 an Salom vorbeiziehen wollte, stürzte der Moto2-Pilot und landete mit der Kalex im texanischen Kies. ??

Es war nur ein harmloser Sturz und Cortese brachte die Maschine mit Hilfe der Streckenposten wieder in Gang, aber die Zeit lief dem Berkheimer davon. «Ich war auf einer schnellen Runde und wollte an Salom vorbei. Dabei bin ich leider gestürzt. Danach habe ich noch versucht, weiterzukämpfen, aber es war nicht mehr drin. Es wird sicher sehr schwierig, vom 16. Platz zu starten. Aber ich werde alles geben, dass es für ein gutes Rennen reicht», versprach Cortese.

Cheftechniker Jürgen Lingg analysierte:? «Das Qualifying hatte ganz gut begonnen. Im zweiten Run war Zarco an Sandro und Salom vorbeigegangen, da wollte er natürlich dranbleiben. Dabei hat er wahrscheinlich etwas überbremst. Aber das ist kein Weltuntergang. Positiv ist, dass er jetzt mit dem Motorrad glücklich ist. Die Ausgangsposition ist zwar etwas schwierig, aber vielleicht haben wir Glück und er kann in der ersten Runde durchschlüpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
6