In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Romano Fenati: «Ein neues Jahr, ein neuer Sieg»

Von Frank Aday
Romano Fenati liegt nun nur noch 13 Punkte hinter dem WM-Leader

Romano Fenati liegt nun nur noch 13 Punkte hinter dem WM-Leader

Nach dem Rauswurf bei Sky VR46 beim Österreich-GP 2016 meldete sich Romano Fenati nun mit einem eindrucksvollen Sieg in Austin zurück. «Das war unglaublich», schwärmte er.

Romano Fenati feierte seinen zweiten Austin-Sieg in Folge und den ersten Saisonsieg auf der Honda des Teams Marinelli Rivacold Snipers. Der Italiener sammelte bisher 699 Punkte in der Moto3-Klasse, mehr als jeder andere Fahrer. Fenati sorgte für den 28. Honda-Sieg in der Moto3-Klasse. Das Rivacold-Team feierte den ersten Sieg, seit Niccolò Antonelli 2016 in Katar triumphierte.

Nach dem Rauswurf aus Valentino Rossis Moto3-Team Sky VR46 nach dem Österreich-GP 2016 meldete sich Fenati nun eindrucksvoll zurück. «Ich bin nun Amerikaner», lachte Fenati. «Das war unglaublich. Beim Neustart haben wir einen neuen Vorderreifen aufgezogen, was mir half, in der Anfangsphase des Rennens noch ein bisschen mehr zu pushen. Es ist ein neues Jahr, ein neuer Sieg und mein erster Triumph in dieser Saison. Das war nur der erste.»

Aron Canet führte bis zum Abbruch des Rennens bereits mit deutlichem Vorsprung. «Ja, ich hatte Glück, dass die rote Flagge kam. Im zweiten Rennen startete ich besser. Das gab mir eine zweite Chance», weiß Fenati, der in der Gesamtwertung nun auf Platz 4 liegt - 13 Punkte hinter WM-Leader Joan Mir.

«Nun muss ich mich aber schon auf Jerez konzentrieren, denn das ist eine schwierige Strecke für mich», erklärte Fenati gegenüber «motogp.com». «Bei den Tests der Vorsaison hatten wir dort Probleme. Die Rennen in Europa sind immer schwierig, denn es bildet sich meist eine große Gruppe an der Spitze. Und die Strecken sind anspruchsvoll.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5