In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Pure Dominanz: Joan Mir ist Moto3-Weltmeister 2017

Von Sharleena Wirsing
Joan Mir ging nach acht Siegen in 15 Rennen bereits mit 55 Punkten Vorsprung auf Romano Fenati in den Australien-GP. Auf Phillip Island krönte er sich durch einen weiteren Sieg zum Moto3-Weltmeister.

Bevor Joan Mir Mayrata, der am 1. September 1997 in Palma de Mallorca geboren wurde, der Sprung in die Weltmeisterschaft gelang, trat er 2013 und 2014 im Red Bull MotoGP Rookies Cup an. Seine erste Saison schloss er auf dem neunten Rang der Tabelle ab. Die Saison 2014 beendete er als Zweiter der Gesamtwertung hinter seinem spanischen Landsmann Jorge Martin.

2015 folgte der nächste Schritt in Richtung WM-Einstieg: Mir nahm an der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft im Rahmen der Spanischen Meisterschaft CEV teil und schloss die Saison mit dem vierten Gesamtrang ab.

2015 gab Joan Mir auf der Honda des Leopard-Teams auch sein Debüt beim Großen Preis von Australien als Ersatzfahrer für Hiroki Ono. Er qualifizierte sich als 18., kam im Rennen aber nicht ins Ziel.

Trotzdem ermöglichte Leopard Racing Mir 2016 seine erste vollständige Saison in der Moto3-WM an der Seite von Fabio Quartararo und Andrea Locatelli auf KTM. Seinen ersten Podestplatz und gleichzeitig seinen ersten Sieg errang Mir beim Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring. Auch in Misano und Valencia stand er auf dem Podest. Mir schloss die Saison 2016 mit dem fünften Gesamtrang und somit als bester Rookie ab.

2017 wechselte das Team Leopard Racing zurück zu Honda. Nach 14 Rennen hatte Mir bereits acht Siege errungen und damit einen Rekord aufgestellt. Noch kein Fahrer zuvor konnte in einer Moto3-Saison so viele Siege feiern. Bereits in Japan folgte der erste Matchball.

Doch im Regen kam Mir auf keinen grünen Zweig. Nach einem schwachen Wochenende in Japan, bei dem Mir punktelos ausging, schlug der Spanier in Australien aber in weltmeisterlicher Manier zurück.

Auf Phillip Island besiegte Mir seinen Leopard-Teamkollegen Livio Loi und Jorge Martin und feierte seinen neunten Saisonsieg, als das Moto3-Rennen wegen heftigen Regens nach 16 von 23 Runden abgebrochen wurde. Mit 70 Punkten Vorsprung auf Romano Fenati zwei Rennen vor dem Saisonende steht Mir nun bereits als Weltmeister fest. Er sammelte in 16 Rennen 296 Punkte.

Für das Leopard-Team ist dies der zweite Moto3-Titel nach 2015 mit Danny Kent. Damals musste das Team trotz eines zunächst großen Vorsprungs bis zum Saisonfinale in Valencia zittern.

2018 folgt der nächste große Schritt für den Mallorquiner: Joan Mir wird als Moto3-Weltmeister in die Moto2-Klasse wechseln. Im Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS wird er Teamkollege von Alex Márquez und pilotiert eine Kalex.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10