Mahindra: 2015 mit Bagnaia & Co. an die Moto3-Spitze?

Von Sharleena Wirsing
2015 Partner: Borghesi, Martinez, Choonia, Borsoi und Shukla

2015 Partner: Borghesi, Martinez, Choonia, Borsoi und Shukla

Der indische Hersteller Mahindra wird 2015 mit Aspar als Werksteam und drei Kundenteams antreten. Sie konnte vielversprechende Fahrer wie Francesco Bagnaia aus der VR46-Academy.

2015 wird Mahindra das fünfte Jahr in der kleinsten Klasse der Weltmeisterschaft absolvieren. Sie treten mit neun Fahrern in vier Teams an. Für das neue Mahindra-Werksteam, die Mannschaft von Jorge «Aspar» Martinez, gehen Francesco Bagnaia aus der VR46-Academy, Red-Bull-Rookies-Champion Jorge Martin und Juanfran Guevara an den Start.

Brad Binders Platz bei Ambrogio übernimmt Bruder Darryn, der somit Teamkollege von Alessandro Tonucci wird. Bei CIP treten Weltmeister-Sohn Remy Gardner und der Japaner Tatsuki Suzuki an. Matteo Ferrari und Stefan Manzi, der Rookies-Cup-Dritte 2014, gehen für das San Carlo Team Italia an den Start.

«Wir haben in den letzten vier Jahren unsere Fähigkeiten bei der Entwicklung verbessert und die Mahindra MGP3O viel konkurrenzfähiger gemacht», erklärte Mahindra-Projektleiter SP Shukla. Man erinnere sich nur an das Trauerspiel mit Marcel Schrötter, als er mehr gegen die Maschine kämpfen musste als gegen die Konkurrenten.

«Da Mahindra nun in der Weltmeisterschaft eine konkurrenzfähige Kraft ist, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Fokus auf die Entwicklung zu richten. Daher werden wir verschiedene Teams ausstatten, aber nicht mehr selbst das Werksteam führen. Unser Line-up für 2015 ist hervorragend.»

Der beste Mahindra-Pilot 2014 war Miguel Oliveira auf WM-Rang 10 vor Brad Binder, der 2015 in das KTM-Werksteam von Aki Ajo wechselt.

Racing-CEO Mufaddal Choonia ergänzte: «Dies ist ein starkes Line-up, denn wir haben die besten jungen Talente. Die neue Partnerschaft mit dem Aspar-Team ist sehr wichtig. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit ihnen sowie Ambrogio, CIP und Team Italia. 2015 streben wir noch bessere Resultate an.» Der neue Hauptsitz von Mahindra in Europa befindet sich in Besozzo in der Nähe von Varese im Norden Italiens.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6